Würdet ihr euer 5 jähriges kind bei euch im bett schlafen lassen?

22 Antworten

Nicht regulär. Aber in Ausnahmesituationen, z.B. Albtraum oder Krankheit. Kinder haben ihr eigenes Bett und sollten aus meiner Sicht frühzeitig lernen, dort auch zu schlafen. Und mit frühzeitig meine ich: spätestens, wenn sie abgestillt sind.

Ich finde nichts bedauernswerter als wenn ich Freunde und Bekannte sehe, wo jede Nacht irgendwann die Kinder rübergetappelt kommen und im Elternbett schlafen müssen, weil sie sonst gar nicht mehr schlafen...

Ja, meine Tochter ist 7 und wenn sie z.B. schlecht geträumt hat kommt sie zu mir rüber und kuschelt sich an mich und will von mir getröstet werden. Ich bin ja kein Unmensch und in solchen Situationen darf sie dann den Rest der Nacht bei mir schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Es gibt Fragen, die sich nicht stellen ...

Wenn Dein Kind des Nachts ankommt und Dir mitteilt, dass es nicht schlafen kann, kann man natürlich versuchen, es zu beruhigen und wieder in sein Bett zu schicken oder gar zu bringen, kommt das kurz darauf noch einmal, hast Du die Wahl zwischen im Bett schlafen lassen und beide sind am nächsten Morgen einigermaßen ausgeschlafen oder für Kind und Elternteil ist die Nacht zu Ende - was wählt man da wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur in Ausnahmefällen, wenn das Kind z.B. Angst oder schlecht geträumt hat, sonst kann es zur Regel werden und das wollen wir vermeiden.

Unsere Kinder schlafen sehr gerne in ihren eigenen Betten, dort können sie sich drehen und wenden, wie sie wollen, im Elternbett ist es doch ein wenig zu eng.

Wenn es dem Kind nicht gut geht, oder besonders Nähe sucht und braucht, dann ja. Die Regel sollte es nicht sein. Aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und es ist schwer solche Gewohnheiten abzugewöhnen.