☑️ Andere Antwort

Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema hatten wir hier gestern und heute schon mehrfach.

Siehe z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-deutschland-jetzt-die-20000-elefanten-annehmen#answer-540241034

Es geht darum, das unter anderem bestimmte deutsche Parteien da auf EU-Ebene eine entsprechende Position einnehmen und sich damit faktisch wieder aufführen wie früher die Kolonialherren, indem sie einem Land in Afrika ihre Weltsicht vorschreiben und "aufdoktrinieren" wollen, ohne selber mit den Folgen leben zu müssen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die EU den Import auch von legal und mengenmäßig kontrolliert erlegten Tieren bzw. deren Trophäen Anfang 2023 verboten hat.

Und damit schneiden sie diese Länder (die heute schon ihre Elefanten sauber in der Population kontrollieren und da bereits eine sehr große und stabile Population haben die sogar anwachsend ist) von den Einnahmen durch ausländische Jagdtouristen ab. Und das Ganze damit sich hier in der EU Einige damit brüsten können, dass sie "viel für den Tierschutz getan haben" und das so auch ihren Wählern verkaufen, obwohl sie damit faktisch das Gegenteil erreichen.

Denn in den betreffenden Ländern werden die Tiere jetzt gerade auch deshalb so gut geschützt, weil das Geld bisher dafür da war (das dann zukünftig fehlt). Und damit steht den dort Lebenden auch kein Geld mehr zur Verfügung um die einheimische Bevölkerung bei Ernteschäden durch die Elefanten zu entschädigen und somit diese Schäden durch die Elefanten zukünftig weiter hinzunehmen.

Die Folge ist klar:

Die Einheimischen haben zukünftig keinen Ausgleich mehr dafür, wenn sie die Elefanten in Ruhe lassen und dulden. Im Endeffekt werden also die Tiere darunter leiden, die dann eben wieder vermehrt illegal erlegt werden damit die Einheimischen von ihrem Land besser leben können und weniger Konkurrenz durch die Elefanten haben.

Das ist eine PR Kampagne, die sich gegen das deutsche Exportverbot von Tiertrophäen richtet.

Das Verbot ist sinnvoll.

Wir schicken auch keine Wildschweine nach Botswana wenn wir damit Probleme haben.

Waldmensch70  05.04.2024, 13:41
Das Verbot ist sinnvoll.

Leider aus meiner Sicht nicht wirklich, siehe meine Antwort.

Denn der Import zertifizierter Jagdtrophäen die dort legal und unter kontrollierten Bedingungen gejagt wurden hilft sogar die Tiere dort zu schützen.

Und die betreffenden EU-Politiker benutzen das nur, um sich hier als die tollen "Tierschützer" darzustellen. Doch die Folgen ihres Gesetzes sind leider das Gegenteil.

Waldmensch70  05.04.2024, 13:50
@Kleidchen2
Da bricht einfach der Markt weg und das ist gut so.

Nein, leider nicht, denn das hat ja auch Folgen. Das steht ja nicht folgenlos so für sich im leeren Raum.

Mit dem Geld wurde bisher unter anderem die Bevölkerung dort bei Ernteschäden durch die Elefanten entschädigt. Darum haben sie die (große Anzahl dort vorkommender) Elefanten toleriert.

Jetzt ist das Geld nicht mehr da, die Elefanten verwüsten die Felder und keiner entschädigt die betroffene Bevölkerung mehr, weil es die betreffenden Einnahmen nicht mehr gibt. - Also wird der Elefant dort wieder zum Konkurrenten auf dem Acker und demzufolge wieder vermehrt (auch illegal und mengenmäßig nicht mehr kontrolliert) abgeschlachtet.

Das ist ja gerade das Problem. Die betreffenden Politiker in der EU haben sich über die Folgen ihres Verbots keine Gedanken gemacht, die wollten sich hier nur als die "tollen Tierschützer" vor ihren Wählern hinstellen. – Und erreichen damit das Gegenteil. Den Elefanten wird es dadurch schlechter gehen.

Waldmensch70  06.04.2024, 07:28
@Kleidchen2
Wieso hilft der Tropäenverkauf den Elefanten?

Das habe ich Dir gerade im letzten Kommentar geschrieben.

Kleidchen2  06.04.2024, 12:09
@Waldmensch70

Du meinst, dass die einzige Möglichkeit, on Elefanten zu profitieren ist deren Stoßzähne zu verkaufen?

Waldmensch70  06.04.2024, 14:29
@Kleidchen2

Was ich persönlich „meine“ ist doch irrelevant. Alle möglichen anderen Lösungen kann ich mir auch ausdenken. Darum geht es aber ja leider nicht. 🤷‍♂️

Das was ich geschrieben habe ist da jedenfalls der Fall, dass das diese konkreten Auswirkungen hat.

Kleidchen2  06.04.2024, 15:00
@Waldmensch70

OK. Und ich schreibe, dass es bessere Lösungen geben muss als das Versenden von Trophäen.

Waldmensch70  06.04.2024, 18:45
@Kleidchen2

Den Elefanten ging es ja aber mit der bisherigen Regeln gut. Gesunde, stabile, sogar noch anwachsende Population.

Mit Deiner Reaktion nimmst Du Dir das Recht heraus, anderen Ländern vorschreiben zu wollen wie sie ihre Dinge zu regeln haben. Ziemlich Kolonialherren-mässig, findest Du nicht?

Kleidchen2  06.04.2024, 18:53
@Waldmensch70

Nein finde ich nicht. Wir schreiben nichts vor. Aber wir behalten uns vor, nicht jeden Mist zu kaufen. Produkte mit ausbeuterischer Herkunft fallen darunter wie eben auch Elfenbein.

Waldmensch70  06.04.2024, 18:57
@Kleidchen2
Wir schreiben nichts vor.

Durch das betreffende Gesetz erzwingt die EU etwas, wenn auch indirekt. Die Folgen sind aber die Gleichen.

Produkte mit ausbeuterischer Herkunft fallen darunter wie eben auch Elfenbein.

Wir drehen und um Kreis…

Kleidchen2  06.04.2024, 20:22
@Waldmensch70

Ja und die Antwort liegt nicht in dem, wie es bisher gehandhabt wurde.

Das ist wie mit der Kinderarbeit.

Nein, was für eine bescheuerte Idee

Wobei, wenn wir die alle nach Sylt bringen würden, fänd ich es wieder geil.

Ja, super Sache

Ich habe genug Selbstvertrauen, dass ich glaube, ich könnte die Elefanten in meiner Bude aufnehmen.

(Ich wohne in der Innenstadt).

LG

Nein, was für eine bescheuerte Idee

Der Verband der Porzellanladenbesitzer ist empört.