Würdet ihr euch Ratschläge holen bzw mit Freunden drüber reden die gar nicht wissen wie sowas ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, würde ich trotzdem, weil.. 75%
Nein, würde ich nicht, weil 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde ich trotzdem, weil..

Ich würde es davon abhängig machen, ob die Person mir so erscheint, als könnte sie mir helfen.

Und wenn eine Person keine Probleme mit der Psyche hat, OBWOHL sie vielleicht ähnlich schlimme Dinge wie ich erlebt hat, dann macht sie definitiv etwas besser als ich und man kann von ihr lernen.

Ja, würde ich trotzdem, weil..

es kann auch gut sein einen anderen blick auf die sache zu haben, außerdem ist es immer gut mit freunden über probleme zu reden, allein das kann schon helfen.

ist zumindest bei mir so

Ja, würde ich trotzdem, weil..

ÑNur weil die Person nicht selbst betroffen ist heißt es nicht das sie gar keine Ahnung hat oder sich nicht in die Situation hinein versetzen kann.

Außerdem hilft es bei vielen Problem schon wenn man jemanden hat mit dem man darüber reden kann. Wenn diese Person dann noch eine andere Sicht auf das Problem hat kann das auch helfen.

Ja, würde ich trotzdem, weil..

Es kommt schließlich auf das Problem & die Person an.

Ich persönlich würde zwar davon abraten jedes einzelne zu erzählen (wenn man mehrere hat), aber man kann es langsam bzw. ruhig angehen. Falls die Person wirklich helfen möchte, würde sie ggf. Ratschläge suchen und/oder geben, versuchen dich zu verstehen, oder dir Komfort geben. Ist es jedoch eine Person die man noch nicht lange kennt und auch kein Verständnis Zeit, bzw. es nicht wirklich ernst nimmt, sollte man es sich nochmal überlegen.

Und selbst Leute welche keine Probleme hat mit der Psyche, kann oftmals helfen. In häufigen Fällen ist es so, das dir jemand nicht ezählt, dass sie in der Vergangenheit gelitten hat. Bei suche nach Hilfe bei der Person könnte man schnell Erfolgreich werden und mehr und/oder besseres Vertrauen aufbauen, wodurch eine festere Freundschaft entstehen könnte.

Ich hoffe die Frage ist nun halbwegs gut beantwortet (falls es noch nicht ist, schließlich ist sie fast 2 Monate alt).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, würde ich nicht, weil

Wer inkompetent ist - also nicht über einschlägiges Wissen verfügt - taugt nicht als Ratgeber. Und Menschen mit ähnlichen Erfahrungen nur, wenn sie selbst gelernt haben, das Problem zu meistern. Leute, die das Problem weder kennen, noch über psychologische Kenntnisse verfügen, sind doppelt ungeeignet.

Also suche Dir professionelle Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

PinkyPrincess98
Fragesteller

Danke dir! Aber professionelle Hilfe hab ich schon🫶🏻

PinkyPrincess98
Fragesteller
@Dichterseele

Therapie hat man ja nur einmal in der Woche, dazwischen möchte man auch manchmal kurz reden :)

Dichterseele  05.12.2023, 00:07
@PinkyPrincess98

Sag nicht "man", wenn Du Dich meinst...

Nutze die Zeit zwischen den Therapiestunden, um Dir klarzumachen, was dort besprochen wurde. Es hilft auch, Deine geistige Verwirrung zu klären, wenn Du die Dinge zu Papier bringst.