Würdet ihr euch distanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Distanzieren 71%
Was Anderes und zwar 29%

5 Antworten

Normalerweise würde ich sagen, dass man zu seinen Freunden hält, aber es ist nun bereits zwei Jahre her und statt deine Hilfe anzunehmen, zieht er dich mit runter. Irgendwann ist auch genug Initiative gezeigt. Ihr habt euch einfach auseinandergelebt und das passiert oft so. Zeig ihm deutlich, dass er sich melden kann, wenn er selbst weiß was er will und bereit ist sich zu ändern. Ansonsten geht Eigenschutz vor. Mach was schönes aus deinem Leben und genieß es. Deine körperlichen Reaktionen zeigen dir doch schon längst, dass er dir nicht mehr gut tut. Du hängst nur noch an der Erinnerung an die Freundschaft.

Pass auf dich auf🫶

PinkyPrincess98
Fragesteller

Danke dir🙏🏻

ZzzRrr  28.12.2023, 12:07
@PinkyPrincess98

Gerne, ich denke du hast dich unterbewusst schon entschieden, aber suchst nur noch nach einem kleinen Schubser, der dir hilft.

Was Anderes und zwar

Auch wenn es mir selbst nicht unbedingt gut mit der Freundschaft geht,aber wir mal sehr gute Freunde gewesen waren würde ich ihn nicht einfach so hängen lassen. Es kann für deinen Freund auch noch schlimmer werden wenn du weg bist,aber ich weiß auch nicht unbedingt die aktuelle Lage,wie viel Kontakt ihr eigentlich noch habt.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Also erstmal danke dir 😊 Also im Moment nicht wirklich viel, da ich mich immer wieder ein wenig zurück ziehen muss, ich sage ihm dann immer ich würde eine Handy Pause machen um ihm nicht wehzutun.

Limoskater  28.12.2023, 11:31
@PinkyPrincess98

Du möchtest dich damit selbst schützen und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm:)

Ich würde etwas anders Handeln,aber das spielt auch keine Rolle.

ZzzRrr  28.12.2023, 11:36
@PinkyPrincess98

Lüg ihn nicht an, sondern sag was Sache ist. Sag, dass er dich runterzieht und du ihn nicht verletzten willst, aber er verletzt dich. Ganz ehrlich vielleicht rüttelt es ihn wach

Ich möchte ihn nicht hängen lassen, aber ich muss auch mal auf mich achten, weil das hab ich nie wirklich getan.

Dann tu das mal. Allerdings können das Menschen wie du sehr schlecht. Das muss man lernen und das kann man sehr gut mit HIlfe einer Therapie erlernen.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Magst du lachen? Ich bin in der Therapie & meine Psychologin ist wirklich nicht schlecht, aber als ich erwähnt habe, dass ich nicht weiß wie lange ich das mit ihm noch aushalte (sie kennt ihn schon gut, weil ich ihn schon zig Mal erwähnt habe) meinte sie „Ich würde mich immer wieder dran erinnern warum ihr schon so lange befreundet seid und an der Freundschaft festhalten". Dabei weiß sie genau, dass ich viel zu lange in schädlichen Freundschaften gesteckt habe als Jugendliche & dass ich nur so lange mit jemandem bin; weil ich Angst habe die Person zu verletzen.

Ich weiß nicht warum, aber sie redet mir jedes Mal aus den Kontakt zu Menschen abzubrechen/mich zu distanzieren, obwohl es mir mit Kontakt einfach nur miserabel geht😅

Ich bekomme aber jetzt eine neue Psychologin, weil sie für einige Zeit nicht mehr da ist.

Distanzieren

Ich würde mich auch distanzieren, wenn es mir einfach
damit nicht gut gehen würde.

Distanzieren

Wenn das schon nicht nur deine Psyche angreift, sondern sich schon körperlich manifestiert, dann solltest du wirklich mal Distanz wahren.

Wichtig dabei würde ich sagen ist, dass du ihm den Grund konkret kommunizierst, dich aber nicht auf eine Diskussionsspirale einlässt.