Würdet Ihr Euch als "woke" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein. 84%
Ja. 16%

8 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die einzig legitime Definition von „woke“ ist 2500 Jahre alt, stammt von Sokrates und bedeutet übersetzt „ich weiß dass ich nichts weiß“.

Philosophie, also die Liebe zur Weisheit, bedeutet nicht, die Weisheit zu besitzen sondern ständig nach ihr zu streben. Oder mit anderen Worten, wer glaubt „woke“ zu sein (im heutigen Sinne) - ist der dümmste von allen.

Der Schlaue lernt von allem und jedem, der normale von der Erfahrung und der Dumme weiß alles besser.

earnest  17.04.2022, 14:17

Richtig.

Und wir wissen nicht einmal, was alles wir nicht wissen...

Ja.

Ja, mit dem Unterschied, dass ich meine politischen Prioritäten nicht bei sexueller Freiheit und Gendern setze. Sondern bei Armut, Demokratisierung der Wirtschaft und letztendlich die Abschaffung des Kapitalismus und der Reichen

Nein.

Ich sehe mich zwar klar verbunden mit den Ideen, gegen Ungleichheit/Rassismus etc., aber mir erscheint der Begriff irgendwie etwas überhöht, würde ich daher nicht von mir selbst so sagen. Bin "gegen rechts" und "für soziale Gerechtigkeit", das schon ganz eindeutig.

Nein.

Ne ich bin based.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Nein.

Ich weiß ja nicht mal was das bedeuten soll, ist aber bestimmt unwichtig.