Würdet ihr es gut finden wenn Hartz4 Empfänger Essensmarken bekommen statt Geld?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wär nicht schlefür manche fälle die lieber zigarretten kaufen als dem kind was zu essen auf drn tisch zu stelln

Es sollte aber eher eine maßnahme sein als der normalzustand

Also wenn die person nicht mit dem geld umgehn kann gibts gutscheibe die nicht für alk und zigarreten verwendet werden können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

GenickoIoge  15.02.2021, 11:17

Ist das bei dir zu Hause denn so, dass du Drogen kaufst, statt dem Kind was zu essen auf den Tisch zu stellen?

Nill  15.02.2021, 11:29
@GenickoIoge

Ich hab keine kinder also kann ich ruhig mein selbstverdienzes geld für drogen ausgeben

GenickoIoge  15.02.2021, 11:37
@Nill

Dann sollte man einen wie dich aber besser kontrollieren. So einer braucht Essensmarken statt Geld, damit du keinen unnötigen Mist mehr kaufen kannst.

Nill  15.02.2021, 12:21
@GenickoIoge

Also ich lebe nicht auf staatskosten also kann dem staat egalseinfür was ich mein erarbeitetes geld verwende

GenickoIoge  15.02.2021, 12:33
@Nill

So kannst du dich nicht rausreden! Einer wie du braucht Kontrolle, und zwar verschärft.

Nill  15.02.2021, 12:34
@GenickoIoge

Ich gebe mein geld aus und nicht das von anderen

GenickoIoge  15.02.2021, 12:39
@Nill

Keine weiteren Ausflüchte bitte! Deine Einlassung entschuldigt dein Ausgabeverhalten kein Bisschen. Verantwortungsvolle Bürger und Ämter müssen da gemeinsam stärker regulierend eingreifen, wenn welche wie du ihren Einkaufsmittelmissbrauch betreiben wollen.

Nill  15.02.2021, 12:48
@GenickoIoge

Was für ausflüchte - ich hab im monat ca 1000€ zur verfügung und ich bin selbst verantwortlich ob ich mir davon essen kauf oder nicht - für dieses geld steh ich jeden morgen auf damit ich um 6h in der arbeit bin und meine leistung dafür abliefere

Ich hab das recht mir ne flasche wein zu kaufen oder in den urlaub zu fahren

Und wenn ich vom staat lebe und nicht mit meinen geld wirtschaften kann bin ich bitteschön selbst schuld und wenn mirdas nicht reicht muss ich halt arbeiten gehn

Und ich halte es für eine gutemaßnahme die obtion zu haben das ein teil des geldes in essensgutscheinen ausbezahlt werden jann

Nagelpils  15.02.2021, 12:52
@Nill

Du kannst doch bestimmt gar nicht richtig mit Geld umgehen. Ich bin auch dafür, das Konsumverhalten von Leuten wie dir genauer zu kontrollieren.

Nill  15.02.2021, 12:57
@Nagelpils

Echt du ritisierst mein konsumverhalten obwohl du mich gar nicht kennst

Ich hatte zu meinen lebtag noch nie schulden, noch nie ne ratenahlung oder eine pfändung, ich hab auch noch nie mahngebühren bezahlt

Ich arbeite seit ich 14 bin 40h die woche und hab seit ich 18 bin meinen eigenen haushalt

Ich kann sehr wohl mit meinem geld umgehn

Nagelpils  15.02.2021, 13:00
@Nill

Nun reg dich nicht auf, nur weil du ein wenig kontrolliert werden musst.
Es würde dir doch nur guttun.

Nill  15.02.2021, 13:03
@Nagelpils

Dann schlüssel mir mal auf warum ich nicht mit geld umgehn kann

Nagelpils  15.02.2021, 13:06
@Nill

Allein schon, dass du so verstockt reagieren mussst, ist ein Alarmzeichen, und zwar für jeden verantwortungsbewussten Bürger.

Nill  06.08.2021, 08:12

Danke für den stern 🌟

Was wichtig ist, ist dass wir unsere Sozialsysteme nachhaltig und dauerhaft stabil machen. Wie genau das gehen soll, da bin ich auch überfragt. Wahr ist, dass die Kosten für Soziales einen immensen Anteil am Bundeshaushalt haben, welcher nur aufgrund des billigen Geldes und des vergangenen Wirtschaftsaufschwungs gestemmt werden kann. Doch ich denke die Zeiten werden schwieriger und dann sollte man sich zumindest schon mal Gedanken gemacht haben, wie man mit der Verwaltung des Mangels zukünftig umgeht.

und wie teuer darf das Essen sein?
Wie viel Wert an Coupons sollen sie bekommen?
Ist es auch auf das Individuum angepasst, dass niemand Hungern muss?
Was wenn jemand zu viele Coupons hat?
Was ist mit den Anderen Bedürfnissen, d.h.: z.B. eine Mikrowelle zu kaufen? Wie viele coupons kriegt die Person wenn er eine ganze Familie hat?
Was ist wenn die Frau z.B. Arbeitet, der Mann jedoch Harz IV empfängt?
wer zahlt bitte für die Lebensmittel, kann man die Coupons durch Geld austauschen an den Banken?

ich denke dass Geld doch die Bessere Lösung ist, ich meine: das Geld würde unnötige Wege zirkulieren und es währe einfach Nervig ständig diese Coupons nach 1 Monat zur bank zu bringen und alle nach und nach auszählen zu lassen.

norules4life
Fragesteller

eine gute idee wäre sowas wie ne hartz4 kreditkarte (z.b hartz4 mastercard)

wo man nicht überziehen kann , und mann alles überwachen kann was damit gekauft hat und wo , wäre sicher einfach als nur essensmarken

Essensmarken würden mich gar nicht so stören, aber man braucht ja trotzdem Bargeld für verschieden Sachen des Lebens..

Nein. Denn diese Leute sollten selbst die Möglichkeit haben, zu entscheiden, wie sie Ihr Geld ausgeben. Zum Thema "Gutscheine" fällt mir da noch die Tafel ein - welche für Hartz 4-Leute zugänglich ist.

Gutscheine fände ich bei unseren Flüchtlingen gerechtfertigt.

GenickoIoge  15.02.2021, 11:15

Ach? Ihr habt Flüchtlinge? Sind es eure eigenen?