Würdet ihr einen gebürtigen Deutschen mit türkischen Wurzeln zum Kanzler wählen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein (Begründung optional, aber erwünscht) 52%
Ja 48%
gufrastella  14.11.2023, 00:01

Wenn ich MdB wäre?

Detlef0
Fragesteller

Bitte was?

gufrastella  14.11.2023, 00:04

Nur Mitglieder des Bundestags (MdB) wählen den Bundeskanzler.

Detlef0
Fragesteller

Ja genau, wenn du MdB wärst. So war das gemeint. 🤗

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde das ist weder Wahl noch Ausschlusskriterium, es kommt ja auf die politische Einstellung und auf die Partei und sowas an.

Es müssen schon die Inhalte passenden

Wobei wenn ich wahlberechtigt wäre, dann hätte ich aufgrund des Fraktionszwang nicht so wirklich ne Wahl.

Detlef0
Fragesteller

Welcher Fraktionszwang? In Deutschland gilt doch das Wahlgeheimnis oder wird da per Hand abgestimmt?

Ja

Hallo Detlef0!

Wenn ich Mitglied des Bundestags wäre, wäre mir die Herkunft wurscht.

Die politischen Absichten wären entscheidend.

LG

gufrastella

Ja

Ja ich liebe Cem Özdemir 😊

-> Alleine wie er damals aus der Bundestagssitzung „rausgeradelt“ ist und ihm die Personenschützer in den zwei schwarzen Limousinen dahinter nicht nachgekommen sind (wahrscheinlich mit Schweißperlen auf der Stirn) -> unglaublich sympathisch 😂😂😂

Er findet auch immer die richtigen Worte 😊

Ja

Ja natürlich wenn er Gutes im Sinn hat. Wieso nicht !?