Würdet ihr einem Kumpel 400€ schenken?

10 Antworten

Anderen kann man wohl am besten helfen, indem man ihnen hilft sich selbst zu helfen.

Besser wäre es also, wenn du ihm beibringst besser mit Geld umzugehen. Sofern er dies auch wünscht. Manchmal muss ein Mensch auf den Boden der Tatsachen aufschlagen um eine Änderung anzugehen. Solange er ja immer doch irgendwie von irgendwoher Geld bekommt, wird sich kaum was bessern.

Du könntest mit ihm auch Alternativen Durchgehen. Mit Mieten im Rückstand zu sein, trotz das es ja diverse Ämter gibt, ist nicht selten selbst verschuldet.

Sehr löblich. Aber, wie willst du auf vernünftigen Umgang achten?

Es gibt da so einen Spruch: bei Geld hört die Freundschaft auf. Daran habe ich mich immer gehalten und fahre sehr gut damit.

Natprlich würde ich allen meinen Freunden auch aus der Patsche helfen.

Kommt eben drauf an, wie lange und gut du ihn kennst.

Schenken nicht.

Leihen unter Freunden ist auch blöde.

Würde er mit Geld umgehen können, hätte er das Problem anscheinend nicht.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen im Heim aufwachsen und 2 Mieten Rückstand. Wenn die Miete zu hoch ist, besser billiges WG-Zimmer nehmen als Student.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde für diesen Kumpel sofort die zwei Monatsmieten an den Vermieter überweisen und dem Kumpel einen Wechsel über genau diese Summe hinlegen.

der Kumpel ist akut von Räumung bedroht, der Vermieter kann in jeder Zeit auf die Straße setzen. das ist ein so großes Übel, dafür würde ich auch vier oder 600 € riskieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich würde ihm kein Geld leihen, da du selbst nicht so viel hast. Dass er die Miete nicht zahlen kann ist seine Schuld und er muss daraus lernen. Wenn du ihn hilfst, dann lernt er nicht daraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz