Wärt Ihr gerne steinreich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Her damit! 68%
Nein, weil 18%
Bin schon steinreich. 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Her damit!

Ja, würde ich.

Nicht, weil ich von sündteuren Autos, protzigen Villen mit olympiareifen Pools und einem Leben voller teurem, nutzlosen Klimbim träume. All den Kram brauche ich nicht.

Sondern wegen der Freiheit, die finanzielle Unabhängigkeit verleiht.

Tun und lassen können, was man will, sich auch mal notwendige Dienstleistungen (Handwerker etc.) kaufen können; da wohnen können, wo es einem gefällt.

Man muß dann ja nicht nichts tun (das könnte ich über längere Zeit sowieso nicht), kann aber das tun, was einem liegt, oder wonach einem ist, ohne aufs Konto und die Altersvorsorge schielen zu müssen.

Ein wenig unwohl wäre mir aber angesichts der Macht und daher der Verantwortung, die ein riesiges Vermögen mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

Volgi521
Fragesteller

Genau so denke ich auch.

Ich hätte aber Angst, dass ich auf Dauer mit einer solchen Verantwortung nicht umgehen könnte, ich mich dann verändere und sich Menschen, die ich liebe von mir abwenden. Dann bringt mir das Geld nichts mehr.

pendejo  26.05.2023, 10:34
@Volgi521

Ja, keine Rose ohne Dornen...

Es gibt eine guten Roman über so eine Situation: "Eine Billion Dollar" von dem von mir sehr geschätzten Autor Andreas Eschbach. Der Protagonist kommt unverhofft und bedingungslos zu gigantischem Reichtum und macht dann alle Phasen durch...

Du hast Recht, Geld ist ein Mittel zum Zweck, geronnene Arbeitsleistung, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Zu viel davon konzentriert neigt dazu, die Menschen (und ihr Umfeld) zu korrumpieren. Das wichtige im und fürs Leben, jenseits von Gütern, kann man jedoch nicht kaufen.

Vielleicht wäre ich alt und erfahren genug, einerseits nicht arrogant zu werden, andererseits auch mich nicht für die Interessen anderer einfangen zu lassen. Doch vielleicht täusche ich mich auch.

pendejo  30.05.2023, 11:21

Danke für das Sternchen! 🙂

Her damit!

Klar wäre ich gerne reich, nicht weil ich unbedingt mir den teuersten Luxus leisten möchte. Der interessiert mich nicht mal wirklich, nicht die Bohne. Ich wäre einfach nur gerne reich, weil ich keine Geldsorgen mehr haben möchte. Ich möchte einfach frei sein in den Dingen die ich gerne tun möchte . Ich möchte einfach über Geld nicht mehr nachdenken. Wenn ich z.B irgendwo hinziehen möchte wo es mir gefällt, dann möchte ich es einfach machen können, ohne so viel nachdenken zu müssen. Mir geht es wie gesagt nicht darum zu protzen, sondern darum das Geld in meinem Leben nicht mehr die Rolle spielt. Einfach ein unbeschwertes Leben.

Her damit!

Klar, fände es echt super!

"Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche."

Es scheint so zu sein, dass Menschen mit schnellem großem finanziellem Reichtum psychisch überfordert sind. Ein solcher übergroßer Geldsegen würde meinen persönlichen Lebensstil kaum verändern. Das meiste Geld würde ich in eine Stiftung geben.

vanOoijen  26.05.2023, 10:01

Das ist ein Märchen, denke ich.

Den meisten Lotto-Millionären geht es 10 Jahre nach ihrem Gewinn noch immer gut.

Littlethought  26.05.2023, 10:05
@vanOoijen

Eine entsprechende Statistik ist mir unbekannt. Aber vielleicht kannst du deine Aussage belegen.

vanOoijen  26.05.2023, 10:56
@Littlethought

Das ist schwer zu recherchieren. Überall nur Vermögensverwalter und Anlageberater, sowie Artikel von Lottomillionären die alles wieder verloren haben.

Eine Story von jemandem der im LOTTO gewinnt und glücklich und zufrieden damit lebt ohne alles zu verpassen ist halt keine Story.

Littlethought  26.05.2023, 15:14
@vanOoijen

Aber dann ist deine Behauptung aus der Luft gegriffen und die meine wenigstens ansatzweise belegt. Und natürlich vermute ich , dass es auch zufriedene Lottomillionäre gibt

vanOoijen  26.05.2023, 15:59
@Littlethought

Ausgedacht habe ich es mir nicht, sondern irgendwann einmal in einem seriösen Format gehört.

Her damit!

Ja, dann muss ich nicht mehr arbeiten gehen und kann chillen.