Würdet ihr eine asiatische Automarke einer europäischen vorziehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bei mir steht die nächsten Jahre kein Autokauf an, aber es hätte letztes Jahr eigentlich ein Mazda 6 werden sollen. Der spricht mich an, ist ein feines Auto mit sportlichem Anstrich und gelungener Form, außerdem bezahlbar und Mazda ist eine Marke, wo ich sage - da gefällt mir auch das Image. Sehr schade, dass ich mit dem Mazda-Partner nicht einig wurde (man kam einfach nicht zusammen; hinterher erfuhr ich, dass er einige langjährige Stammkunden vergrault hat durch unkulantes Verhalten - offenbar hat es dem Autohaus nicht gut getan, dass es vom Vater an den Sohn übergeben wurde; der Sohn muss ziemlich arrogant auftreten - ich hatte nur mit dem Verkäufer zu tun und es klappte rein gar nichts, weder eine Probefahrt noch war der Preis für meinen abzugebenden Mercedes C-Klasse fair noch waren Vorführwägen da, die gepasst hätten; es musste ja kein Neuer sein und mit den Preisen wurde man sich auch nicht einig - dann versuchte er noch, mir irgendeinen Ladenhüter der Mazda SUV-Palette als über ein Jahr alte Tageszulassung aufzuschwätzen, den ich gar nicht wollte) und doppelt schade, dass er im weiteren Umkreis der Einzige ist - ich sehe es nicht ein, für eine Inspektion usw. 30-40 Kilometer oder mehr zu fahren. Ich bin dann bei Mercedes geblieben.

Wie es in einigen Jahren ist weiß ich nicht, muss aber sagen, dass mir außer den Mazdas derzeit optisch nichts gefällt, das aus Asien kommt - und mit Vertragshändlern sieht es im Ländlichem Raum sehr mau aus. Toyota gibt es zwar, aber die Autos gefallen mir nicht; Nissan bietet nichts Passendes für mich an, Honda ebenso wenig und ist ganz schön teuer, Suzuki und Subaru haben keinen Händler in direktem Umfeld (ich bin zwar autointeressiert, aber kein Autonarr; ich will den Service vor Ort haben), Mitsubishi fand ich früher super und unser 2004er Carisma war einsame Klasse, aber auch hier bietet die Marke nichts an, was ich mir vorstellen könnte. Kia ist mir zu teuer und mir hat ein ehemaliger Händler berichtet, dass man sehr arrogant und herablassend mit Kunden und Händlern umgeht - der hat den Vertrag auf eigenen Wunsch annulliert. Hyundai ... fand ich früher okay, aber auch hier gibt's keinen echten Händler - nur einen Mehrmarkenbetrieb, der Hyundai so nebenher mitmacht und das gefällt mir nicht. Ich will nicht der Kunde einer halbherzig vertriebenen Drittmarke sein, die man nur ins Programm nahm, weil man mit Premiummarken allein (so war es nämlich) nicht mehr leben konnte. Außerdem sind Hyundais inzwischen auch arg teuer und bietet für mich nichts Besonderes.

Leider haben die Japaner meine Klasse - Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse - völlig vernachlässigt. Früher hatten sie da tolle Angebote für angemessene Preise, inzwischen bin ich eigentlich widerwillig auf Premiumhersteller und den Skoda Superb (der auch ein Kandidat war) sowie den Mazda 6 angewiesen. Ich bin auch zu Mercedes eher deswegen gekommen, weil Opel den Omega 2004 eingestellt hat - sonst hätte ich mir wieder einen großen Opel geholt; Signum und Insignia sind als Ersatz ein schlechter Witz gewesen und waren auch qualitativ nicht mit dem Omega vergleichbar.

Von daher sage ich ganz ehrlich -------> eher nein und wenn, dann am ehesten ein Mazda, wenn die aktuelle Designsprache fortgesetzt wird und es bei den Skyactiv-Motoren bleibt. Wobei ich vermute, dass mich am Ende Mercedes wieder holt oder ich bei einem befreundeten VW-Audi-Skoda-Händler was Passendes finde, da mache ich mir aber noch keine Gedanken. Die E-Klasse muss einige Jahre halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Es gibt tolle Marken wie Toyota oder auch Hyundai die eventuell Preis/Leistungstechnisch meist besser sind, aber ich tendiere doch lieber zu Europäischen bzw. Deutschen Fahrzeugen.
Bin durch die Arbeit und längere Erfahrung einfach sehr zufrieden mit den Autos und zahle wenn’s sein muss auch etwas mehr für die Autos🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich fahre lieber Japaner oder Koreaner als ein europäisches Auto. Die Europäer bauen halt nur Autos, die Asiaten bauen Autos, die gleichzeitig auch fahrende Wohnzimmer sind, das finde ich viel entspannender.

Ich weiß viele hier sehen das anders, aber jeder wie er möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die sind teilweise inzwischen besser als deutsche Autos - serienmäßig mit viel Zusatzausstattung, für die man bei deutschen Autos teuer bezahlen muß. Und vielfach sind sie auch günstiger als deutsche Autos.

borada  30.03.2023, 18:01

Immer deutsche Neuwagen gefahren. Einmal einen asiatischen Neuwagen (Kia).

Danke, nie wieder.

Mit denen kommst du super von A nach B, aber wenn du etwas höhere Ansprüche hast, kannst du es vergessen.

Auch finde ich die Bedienung weniger intuitiv.

gri1su  30.03.2023, 18:03
@borada

na ja, es gibt bessere Möglichkeiten als Kia - da gebe ich dir recht.

Mag sein, das die Asiaten besseres P/L Verhältnis haben, würde aber trotzdem nie einen kaufen

MyNameIsMike
Fragesteller

Schlitzis ist diskriminierend, bitte ausbessern. Habe nämlich viele asiatische Freunde.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Musslos12

Trotzdem ist beleidigt, wenn das jemand liest. Edit: Danke dir.