Würdet ihr dort einziehen?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich es nicht tun da ich mir vorstellen kann das wenn sie wieder schlechtere Tage hat das es Stress gibt und sie dich doch vielleicht sogar wieder rausschmeißt ich kenne sie nicht persönlich deshalb kann ich es nicht wirklich beurteilen ob sie dich wieder rausschmeißen würde aber du kannst dir auch eine kleine Wohnung/Haus kaufen oder mieten Verwandte von mir wohnen auch in einem kleinen Haus und man hat dort alles was man braucht mit der Zeit kann man sich ja auch was größeres holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu befürchten ist, dass da viel Stress und Streit vorprogrammiert ist.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:46

Jup, das denke ich auch.. deshalb bin ich mir so extrem unsicher.

Scheint so als hättest du zwei toxische Familien zur Auswahl. Zieh zu deinen Großeltern oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Mutter die Vermieterin?

Falls ja, hell no, würde ich keinesfalls tun. Das ist Streß und Drama mit Ansage. Und Streit in eine Beziehung zu bringen ist sehr viel leichter mit einem Abhängigkeitsverhältnis

Falls nein, was mischt die sich überhaupt in das Mietverhältnis ihres Sohnes ein?

Erkundige dich wegen Wohngeld und wohnberechtigungsschein.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 08:14
Ist die Mutter die Vermieterin?

Indirekt ja. Das Haus hat seinem Stiefvater gehört, er ist gestorben und dadurch hat seine Stiefschwester das Haus geerbt, sie ist allerdings erst 10. Das Haus gehört quasi der Schwester aber da sie noch so jung ist hat quasi die Mutter die Verantwortung dafür denke ich, ich weiß nicht genau wie das ist. Jedenfalls wollte die Mutter meinen Freund auch schon des öfteren von zuhause rauswerfen.

Es ist einfach ein Riesen hin und her. Mal so, mal so. Ich kenne sie auch gar nicht richtig und sie mich nicht. Ich durfte Ewigkeiten nicht zu ihm, jetzt bin ich seit 2 Wochen bei ihm, weil ich es bei mir zuhause nicht mehr ausgehalten habe, das hat sie dann verstanden und erlaubt und meinte eben, dass ich hier einziehen kann. Wir haben uns dann halt mal gesehen und gestern Abend sind wir zusammen ne Runde gelaufen, da hab ich sie quasi zum ersten Mal näher kennengelernt. Sie hat mir gegenüber noch nie etwas negatives oder so gesagt, das ging dann halt immer über meinen Freund.
Sie hat auch nichts persönlich gegen mich, sie ist A) sehr streng christlich und findet unsere Beziehung daher sowieso nicht so gut. Und B) hätte sie am liebsten, dass mein Freund 24/7 zuhause ist und er keine Freunde etc. hat.
Whatever, ich check da selbst nicht mehr so genau durch, es ist mal so mal so..

Wohngeld etc. stehen mir leider nicht zu..

palusa  29.01.2024, 08:30
@Inkognito-Fragesteller
aber da sie noch so jung ist hat quasi die Mutter die Verantwortung dafür denke ich, ich weiß nicht genau wie das ist.

Treuhänderisch verwalten nennt sich das und ja, meistens machen das die Erziehungsberechtigten.

Jedenfalls wollte die Mutter meinen Freund auch schon des öfteren von zuhause rauswerfen.

Wenn es einen ordentlichen Mietvertrag gibt, dürfte das schwierig sein. Aber du kannst davon ausgehen, dass du dich damit wirst herumschlagen müssen, wenn du da einziehst.

Ich durfte Ewigkeiten nicht zu ihm,

Der Mieter hat hausrecht in einer gemieteten Wohnung, nicht der Vermieter. Nur so am Rande.

Das ganz große Problem, das ich halt sehe ist, das wird sehr wahrscheinlich irgendwann Stress geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich jetzt einfach komplett akzeptiert und das Verhalten gegenüber ihrem Sohn ändert, ist einfach gering. Aber du hast keinen wirklichen ausweichplan. Zurück zu deinen Eltern wird vermutlich schwierig sein. Plus das mit den beruflichen Plänen, scheint dass es in dem Bundesland für dich beruflich kompliziert werden würde. Und das ist dann auch finanziell kompliziert.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 08:49
@palusa

Ich schätze auch, dass es Drama geben wird. Ich kann’s schwierig einschätzen, da ich sie einfach auch noch viel zu wenig kenne. Aber das sie gefühlt jeden 2. Tag eine andere Meinung hat und irgendwie auch so eine narzisstische und manipulative Persönlichkeit habe ich mittlerweile bemerkt.. ich weiß, dass mein Freund da schon zu 100% hinter mir steht und er hat auch sehr viel dafür getan und gekämpft, dass sie unsere Beziehung nicht zerstört. Allerdings lebt er so ein bisschen mit ihren Schwankungen mit. Jetzt wo sie sagt, dass ich hier einziehen kann und alles super ist, geht er auch schon davon aus, dass wir das so machen. Wenn sie dann wieder gegen ihn oder mich ist, will er wieder ausziehen. Ich glaube er bemerkt dieses hin und her irgendwie nicht so ganz richtig..

Für mich gibts leider keinen wirklichen Ausweg.. ich gehe die Tage mal nach Hause und rede mit meiner Familie, ob sie für eine eigene Wohnung n bisschen Geld beisteuern würden, wobei ich weiß, dass sie das nicht wollen. Ich spreche auch noch mit meinem Freund darüber, da haben wir noch nicht richtig getan, weil ich mir erstmal selbst Gedanken darüber machen wollte.. ich hoffe einfach, dass sich irgendwie ne Lösung finden lässt, mit der alle glücklich sind.

palusa  29.01.2024, 19:35
@Inkognito-Fragesteller
Ich glaube er bemerkt dieses hin und her irgendwie nicht so ganz richtig..

Naja er hat das wahrscheinlich schon sein Leben lang. Das ist für ihn normal. Er kennt es gar nicht anders.

ich gehe die Tage mal nach Hause und rede mit meiner Familie, ob sie für eine eigene Wohnung n bisschen Geld beisteuern würden, wobei ich weiß, dass sie das nicht wollen.

Naja wenn euer Verhältnis so schlecht ist, wären sie vielleicht froh, wenn du ausziehst.

Falls du noch Kindergeld bekommst, das steht übrigens beim Auszug dir zu. Kannst du umleiten lassen.

ich hoffe einfach, dass sich irgendwie ne Lösung finden lässt, mit der alle glücklich sind.

Ganz ehrlich? Scheiß auf "alle glücklich". Kriegst in dem Umfeld eh nicht hin. Such ne Lösung, mit der du und dein Partner glücklich sind, und mit der der Rest leben kann. Reicht.

Mein Rat wäre, die finanzielle und berufliche Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren. Das geht gerade zumindest in der Frage ein bisschen unter. Auf lange Sicht wirst du nur wirklich unabhängig, wenn du ein ausreichendes Einkommen hast, dich selbst zu versorgen. Mach einen Plan, der beinhaltet, diese Unabhängigkeit zu bekommen. Sprich, in irgendeiner Weise Berufsausbildung und Arbeitgeber in der Branche in der Nähe.

auf - gar - keinen - Fall!!!! würde ich da einziehen.