Ist es normal mit 19 Heimweh zu haben?

3 Antworten

Das ist gar nicht so unüblich, auch mit 19 denke ich nicht. Ich hatte auch schon mal Heimweh (zwar nicht mit 19, obwohl ich mir das in diesem Alter nun durchaus auch zutrauen würde, dass es mich packen würde), aber dafür mit 16, als ich gemeinsam mit meiner Freundin für eine Woche Reiterferienurlaub gemacht habe. Da hatte ich vor allem am ersten Tag ganz schlimmes Heimweh, überwiegend deshalb, weil ich in einem Zimmer mit Mädchen war, die ich nicht ausstehen konnte. Ich habe daraufhin dann mit den Betreuern gesprochen und wir haben dann abgemacht, dass ich nochmal im Zimmer bleibe und abwarte wie es sich entwickelt, und wenn es gar nicht geht dann wechsele und ich durfte nochmal meine Eltern anrufen. Das hat mir in der Zeit sehr geholfen. Eine tolle Woche wurde es dann leider dennoch nicht, aber aus anderen Gründen.

Das ist jetzt eine komplett andere Situation als bei dir, aber mach dir wegen Heimweh bitte keine Gedanken. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, auch wenn man älter ist und auch kein Grund sich zu schämen. Versuch dich einfach abzulenken, neue Orte zu erkunden, einfach neue Sachen ausprobieren... und du kannst ja auch jederzeit mit deiner Familie schreiben, sie anrufen oder ihnen Postkarten schreiben. Das wird schon.

Carag259  30.06.2023, 07:06

Du übertreibst auf gar keinen Fall. Es ist normal das man lieber mit denen die freien Tage verbringt bei denen man an erster Stelle steht.

Gegenheimweh hilft meiner Meinung nach zwar nicht z.B. die Familie anrufen (ich habe das mal gemacht) und habe danach nur noch geweint.

Es ist besser sich mit anderen Sachen abzulenken z.B die Gegend erkunden.

Vielleicht würde dein Freund auch lieber bei der Familie bleiben. Am besten sprich Mal mit ihm, wenn du denkst dass du dann (wenn ihr in den Urlaub fahrt) zu starkes Heimweh bekommst.

Nun,diese paar Tage vergehen schnell,die Gefühle sind berechtigt,nur denk dran,wenn du irgendwann wegmusst u.d aufgrund deiner Arbeit woanders dei. dasein Fristen musst

Ich bin W 21 und mir geht es manchmal auch so