Würdet ihr den Kolonialismus gut finden hätte man die Menschen dort gut behandelt und integriert?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 34%
Weiß nicht 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Kolonialismus ist besser als das jetzige System. Wenn jetzt ein Land in Afrika irgendwas gutes für sein Volk tun möchte wird der Anfürer des Landes sofort vom CIA ermordert und ein Puppen Regime instaliert was die Bürger dort wieder versklavt. Beim Kolonialismus hatte die Kolonialmacht zumindest noch verantwortung gegenüber dern Menschrechtsverletzungen.

Man kann nur hoffen, dass das jetzige System zusammenbricht denn es ist krank satanisch und gegen alles gute und christliche. Die Elite die diese Welt kontrolliert ist an Bösartigkeit nicht zu übertreffen, was auch immer mehr ans licht kam mit Epstein z.B.

palusa  01.07.2023, 14:18

Ehm.

Sklavenhandel in den afrikanischen Kolonien? Mal gehört?

War so ein bisschen ne Sache..

Atzefff  01.07.2023, 14:26
@palusa

Das heutige Liberale System ist Sklaverei mit extra schritten ;)

palusa  01.07.2023, 15:11
@Atzefff

... Ich glaube, du hast keine Ahnung, was Sklaverei wirklich bedeutet. Besitz zu sein. Beliebig geschlagen und misshandelt zu werden, weil Sachbeschädigung am eigenen Eigentum straffrei ist. Keinerlei eigenen Besitz zu haben. Ohne Erlaubnis keine Partnerschaft eingehen zu dürfen. Oder ne Partnerschaft aufgezwungen zu bekommen, weil dein Herr Nachwuchs züchtet.

Atzefff  01.07.2023, 15:24
@palusa

Das Neo-Liberale System hat erkannt das zuviel Gewalt nicht produktiv bei der Ausbeutung von Menschen ist, und bedient sich nun feinerer Instrumente. Das Endresultat ist das gleiche Ausbeutung der Arbeitskraft und Ressourcen. Nur das man sich nicht 99% nimmt sondern 95%

palusa  01.07.2023, 15:40
@Atzefff

Vielleicht solltest du, speziell du, mal wirklich ein Jahr als Sklave leben -.- und dann unterhalten wir uns weiter.

Atzefff  01.07.2023, 16:20
@palusa

Vielleicht solltest du mal in einer Cobaltmine arbeiten oder seltene Erden abbauen im Kongo, oder arbeite mal in einen sweatshop von nike 16 stunden pro tag. Viel spaß :)

palusa  01.07.2023, 16:47
@Atzefff

Und deine Lösung ist, die Situation der Menschen weiter zu verschlechtern, indem sie ihre Rechte als Mensch verlieren und rechtlich ein Gegenstand werden.

Guter Plan.

Atzefff  01.07.2023, 16:50
@palusa

hab ich nie gesagt, ich sage nur das die Welt sich zum negativen entwickelt und dazu ergänze ich noch, es wird immer schlimmer.

palusa  01.07.2023, 16:56
@Atzefff

Die Frage war explizit, ob das eine bessere Lösung sei. Ja, du sagtest, dass dies die Welt zum positiven verändern würde.

palusa  01.07.2023, 18:55
@Atzefff

Die Frage war, ob du das gut finden würdest. Das ist nicht Vergangenheit.

Atzefff  01.07.2023, 19:03
@palusa "Würdet ihr den Kolonialismus gut finden hätte man die Menschen dort gut behandelt und integriert?"

Eindeutig Vergangenheit

palusa  02.07.2023, 05:24
@Atzefff
Der Kolonialismus ist besser als das jetzige System.

Erster Satz deiner Antwort.

😉

Und das ist jetzt keine Aussage dazu, ob das die Welt besser machen würde?

Du hast doch nicht etwa an der Frage vorbei geantwortet? 😨

Lolklaus
Fragesteller

Seh ich ganz genauso!schön auch mal eine andere Meinung zu hörn!

AlexRi173  02.07.2023, 20:21

*Hustenanfall*🤧🫨

Nein

Ein zentrales Element war immer Ausbeutung und Unterdrückung. Das ist der Witz an kolonien.

Das kann man nur gut finden, wenn man davon ausgeht, die kolonialmacht zu sein. Nicht die Kolonie.

Ja

Ja und Nein.

An der Frage stört mich, dass sich die Personen, die längst im Land gelebt haben, sich integrieren müssten.

Gut behandeln ist für mich keine Frage, wenn man Kolonialismus auch nur in Ansätzen gutheissen würde.

Doch ein Ja zum Kolonialismus müsste wesentlich mehr beinhalten. Eine Mitsprache der "Ur"-Einwohner des Landes. Die Möglichkeit, dass auch die Menschen, die bisher dort gewohnt haben, in führende Positionen der Wirtschaft, Politik und dem Sport aufrücken können.

Dass der Erlös von Produkten des Landes zum überwiegenden Teil im Land bleibt und nicht abfliesst.

Positiv sehe ich, wenn der Kolonialismus Bildung und technisches Know How bringt. Die Lebensbedingungen im Land verbessert werden (Gesundheit, Landwirtschaft). Es neue Handelsbeziehungen und Märkte gibt.

Nein

Ausbeutung gut finden? Alles klar.

Nein

Nein, das wäre und ist einfach anmaßend.

Das sind auch keine Entwicklungsländer, sondern einfach andere, recht umweltfreundliche Lebensweisen.
Die kann man doch einfach so lassen und gut.
Wer sagt denn, dass unseres besser ist?

Die Welt (ist eigentlich) bunt und vielseitig. Das ist doch super, interessant, bereichernd ....