Würdet ihr auf Geld verzichten, wenn ihr dafür weniger arbeiten könntet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich arbeite bzw. würde 30 Stunden arbeiten. 65%
Nein, ich arbeite lieber meine 40+ Stunden. 25%
Ja, ich arbeite bzw. würde 35 Stunden arbeiten. 10%

9 Antworten

Ja, ich arbeite bzw. würde 30 Stunden arbeiten.

Hab ein bisschen rumprobiert und mehr als 30 Stunden sind einfach nicht cool ;). An sich haben mir auch 25 Stunden mit 4 statt 5 Tagen sehr gut gefallen, wobei die eher Selbstbetrug aufgrund der dann doch ständig anfallenden Überstunden waren - eine bekannte Teilzeitfalle... 30 Stunden sind da schon ganz passend, um einerseits in einer interessanten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Stelle gut mit der Zeit hinzukommen, andererseits aber auch eine gute Work-Life-Balance zu haben!

Das Weniger an Gehalt ist kein Problem dabei, da mein Mann und ich mit zwei Einkommen ohne Kinder finanziell nun wirklich ziemlich gut dastehen.

Ja, ich arbeite bzw. würde 30 Stunden arbeiten.

Ja, mache ich bereits. Ich arbeite in Teilzeit, also 75 Prozent. Das Gehalt empfinde ich als vollkommen ausreichend, mir ist die freie Zeit auch deutlich wichtiger. Kann mir nicht vorstellen Vollzeit zu arbeiten.

Ausserdem zahle ich so weniger Steuern und Abgaben.

Die wichtigste Option hast Du aber vergessen, und das ist wieviel genau man weniger verdient, wenn man auf Teilzeit umstellt. Und die Frage dann was mir wichtiger ist. Mich mit weniger Geld zu begnügen und mehr Freizeit zu haben, oder mehr zu verdienen, weil ich mir mehr leisten möchte, anstelle von weniger arbeiten.

Ja, ich arbeite bzw. würde 30 Stunden arbeiten.

aktuell arbeite ich nur 30. will aber bald zurück zu den 40.

Ja, ich arbeite bzw. würde 30 Stunden arbeiten.

Mache nur 4 Tage, 30h/w

Die paar Kröten mehr netto sind mir egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung