Wie würdet ihr euer Leben gestalten wenn ihr mit 35 + eine Unfähigkeitsrente hättet ....und den ganzen Tag Zeit für euch habt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das ist eine schwierige Frage!

Das Alter 35+ ist sehr früh für eine Berufsunfähigkeitsrente.

Es muss einem bewusst sein, dass man dann nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat. Das führt zwangsläufig zu finanziellen Einschränkungen, die nicht so angenehm sind.

Vermutlich braucht man Hobbys, die kein oder kaum Geld kosten:

Wir gehen viel in die Natur und nehmen uns Brotzeit mit. Wir starten auch gerne einmal mit dem Fahrrad.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einem Garten zu helfen? Es macht Freude, Blumen zu züchten oder eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Das Gießen des Gartens hat einen meditativen Aspekt, den ich sehr schätze.

Manchmal kann man an kostenfreien Outdoor-Sportaktivitäten teilnehmen. In München gibt es im Sommer ein bis zwei kostenlose Sportstunden in den Parks, zwar nur bei gutem Wetter, aber das ist schon ein gutes Angebot.

Bei schlechtem Wetter gehe ich sehr gerne in die Bibliothek. Bei uns ist es dort auch bei schönem Wetter sehr angenehm, weil man sich mit den Büchern und Zeitschriften in den Innenhof setzen darf. Wer keine Bücher ausleiht, zahlt für die Nutzung gar nichts.

Man hat dann auch Zeit für ein Ehrenamt. Ich bin seit 38 Jahren bei Amnesty International aktiv. Ich habe dort schon viele engagierte und gut informierte Menschen kennengelernt. Sie haben das Herz am rechten Fleck, weil sie Sinn für die Bedürfnisse anderer haben und über den eigenen Horizont hinausdenken. Es gibt in diesem Bereich viele Alternativen, es muss ja nicht Menschenrechtsarbeit sein. Es wäre sicher auch schön, Schülern oder älteren Menschen zu helfen oder sich im Tierschutz zu engagieren.

Soziale Kontakte tun gut, man hat dann auch mehr Zeit für Freunde und Bekannte.

Ich verbringe meine Freizeit am liebsten so. Ich sehe nur wenig fern und versuche die Zeit im Internet zu beschränken.

Es gibt viele Möglichkeiten, man muss sie nur ergreifen!

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  05.04.2023, 22:13

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Leider bekommt man nicht so leicht Rente in diesem Land....

Wenn ich vollzeit ackern gehe klappe ich 2-3 mal die Woche zusammen aber meine Rente würde trotzdem abgelehnt. Frau verdient zum glück genug, so das ich mit 37 dem Haushalt schmeiße, Einkaufen gehen, mich um Hund und Katze kümmer und Koche wenn sie nachhause kommt. So entlaste ich auch sie und wir beide haben so viel Zeit zusammen wie noch nie, was wir sehr genießen.

Anders wäre esbauch sehr schwer mit einem Hund ich weiß nichtbwie die Leute mit Kindern das schaffen.

Ich kann Dir sagen, wie sich ungefähr der Tag gestaltet.

Nach einer Nacht, ohne erholsamen Schlaf werden morgens erst einmal sämtliche Medikationen eingenommen, Physiotherapie, Osteopathie, Arztbesuche absolviert.

Durch die Erwerbsunfähigkeit liegen Krankheiten vor, die Ruhe, Heizkissen, cooling erfordern und sehr stark das Tageswerk prägen.

An guten Tagen kann man vielleicht in den Garten, oder spazieren gehen.

Zeit hat man wenig, wenn man krank ist und vor allem, kann man sie leider wegen der Herausforderungen nicht nutzen.

Alles Gute für Dich.

Mal abgesehen davon, dass ich ohne meine Arbeit todunglücklich wäre, bezweifle ich, dass ich mit einer Erwerbsminderungsrente so leben könnte, wie ich es wollte.

Soweit mir bekannt, fällt diese Rente nicht wirklich hoch aus, was ja dann schon zu einigen Einschränkungen führen würde.

Eine weitere Sache wäre: wenn ich eine Erwerbsminderungsrente beziehe, bekomme ich die ja aus gutem Grund. Es gibt ja dann wohl erhebliche gesundheitliche Einschränkungen.

Sprich: ich wäre mit dieser Situation äußerst unzufrieden - und würde versuchen zu vermeiden, dass es soweit kommt!