Ist 13. klasse Abitur leichter als das Abitur auf dem Gymnasium?

2 Antworten

Hi, also ich hab vor einigen Jahren mein Abi an einem beruflichen Gymnasium gemacht. Ein Kumpel von mir zeitgleich im regulären Gymi.

Im Endeffekt war beides auf seine Weise schwer. Ich hatte damals noch das Fach Elektrotechnik und Mathe war komplexer, aufgrund dem Fokus auf die Ingenieurswissenschaften, aber dafür hatte ich einen entsprechend guten Taschenrechner. Aber sonst war das Niveau sehr ähnlich. Der Abschluss wurde auch als allgemeine Hochschulreife anerkannt.

Zumindest das Vollabitur ist das Gleiche. Es heißt nicht umsonst Zentralabitur.

zacfatcat
Fragesteller

Bevor du sowas von dir gibst solltest du dich besser informieren! Hier heißt es nicvh Zentralabi und zweitens fos hat ein anderes Abi als Gymnasium! Das habe ich auch nicht gefragt!

Realisti  05.11.2020, 10:41
@zacfatcat

Wenn du keine Ahnung hast solltest nicht protzen. In meiner Familie besucht man die Wirtschaftsgymnasien seit Generationen und wir wissen genau, was man damit alle anstellen kann.

Eine Zentralabitur ist und bleibt ein Zentralabitur. Die Hauptfächer, wie z. B. Mathe, Deutsch oder Englisch werden auf dem gleichen Niveau unterrichtet und geprüft. Nur die weiteren Fächer und Nebenfächer unterscheiden sich inhaltlich, aber nicht im Leistungsniveau. Da hat man halt BWL oder VWL statt Geschichte oder Biologie, obwohl das auch an vielen Wirtschaftsgymnasien unterrichtet wird. Ansonsten bekäme man mit dem Vollabitur des Wirtschaftsgymnasiums keine volle Studienzulassung (sofern es der Numerus Clausus zuläßt.)

Alle Schulen die ein Vollabitur oder Fachabitur zum Ziel haben unterliegen den gleichen Lehrplängen ihres Bundeslandes.

Und glaube mir, ein Wirtschaftsgymnasium ist nicht leichter als ein klassisches Gymnasium. Beispiel Englisch: Hier unterscheiden sich nur die Schwerpunkte der Vokabeln. Während man auf dem üblichen Gymnasium eher breit gestreut die Vokabeln hat, sind legt man auf dem WG den Schwerpunkt auf Begrife aus der Geschäftswelt. Man kann anschließend komplett auf Englisch mahnen, reklamieren bzw. überhaupt Geschäftsbriefe schreiben und Konferenzen oder Messen abhalten. In Mathe werden hier lieber Beispiele aus dem Buisiness genommen usw. weil die Fächer übergreifend die Themen behandeln.

Der Vorteil ist nur, dass man viele Themen bei 0 startet. Viele Fächer hat man zuvor noch nie gehabt, während man in den Hauptfächern auf dem Niveau der 10. mit Qualifikationsvermerk aufbaut. Wer also früher aus Faulheit geschlunzt hat, bekommt eine neue Chance. Das gildet aber nicht für Dummdödel oder Bequeme. Auch hier muss fleißig gearbeitet werden, es ist eine Vollzeitschule mit Hausaufgaben und Lernstoff fürs Wochenende.

Realisti  05.11.2020, 10:49
@Realisti

Sorry für die Fehler, werde hier gerade ständig unterbrochen.

zacfatcat
Fragesteller
@Realisti

Falsch! Bos und Gymnasium schreiben unterschiedliche Abis. Dass es am Ende gleichgewertet wird ist das andere. Schau dir die Abi Prüfung von bos und Abi Prüfung vom Gymnasium an!