Würdet ihr auch eine Extrasteuer von 30% auf diesen Billigkram aus Fernost zahlen?

6 Antworten

Ich bin da generell gegen die Billig-Produkte. Aber:

  • In China kann (die Kapazität und die Möglichkeiten sind da) fast alles gefertigt werden - z.T. deutlich günstiger als hier. Die bekommen auch praktisch jede Qualität hin, aber die muss dann halt bezahlt werden. Bedeutet: wenn hier Billig-Sachen verkauft werden, hat sie jemand dort billig eingekauft.
  • viel Produktion geht von hier aus ins Ausland (egal, wohin), weil die Preise für Arbeitskraft und Produktion sehr hoch sind - daher lassen auch deutsche Firmen irgendwo produzieren und das kommt am Ende billiger - heißt: du kaufst ein vermeintlich deutsches Produkt und es wurde vorher um die halbe Welt geschippert, weil die Herstellung hier so teuer wäre und trotz der Transportkosten ist es immer noch billiger als wenn es hier produziert würde.
  • Solange die Billig-Teile gekauft werden, kauft sie auch jemand im Ausland ein und vertickt sie hier.

Ne - ich denke, da müsste sich die Politik mal mit der Industrie zusammensetzen und dafür sorgen, dass da ein Ausgleich geschaffen wird. Hätte man hier eine wettbewerbsfähige (preislich) Produktion, dann bräuchte man gar nicht so viel importieren. Das BIP würde ja auch profitieren, mehr Steuern kämen rein - es ginge so manchem besser.

PS: Ganz abgefahren - habe ich durch Zufall gelesen: Würde man Fahrräder in China herstellen und hierher verfrachten, wären die "Made in China" und hätten extra-Zölle drauf. Daher werden die einzelnen Teile aus China beschafft und hier nur end-montiert. Auf die Einzelteile fallen weniger Zölle an. Schon ist das Rad "Made in Germany".

Insgesamt: eine Extra-Steuer würde m.E. nicht in irgendwelche sinnvollen Kanäle fließen (wie die jetzigen auch).

30 % wäre ja nicht wirklich viel, wenn man sich die Preise so auf z.B. Temu anschaut.

Ich habe dort schon etwas gefunden, was ich mir eigentlich gerne für diesen günstigen Preis kaufen würde.

Noch zöger ist mir Billigscheiß aus China zu bestellen, aber irgendwann werde ich es wohl doch tun.

Aber eins weiß ich: Die 30 % Aufschlag würde mich dann nicht davon anhalten :-)

Ich würde es zahlen wenn das wirklich den Arbeitern und Arbeiterinnen oder auch dem Umweltschutz zukommt.

Es werden aber auch viele teurere Produkte in diesen Fabriken usw hergestellt zb Kleidung auch Elektrogeräte, Handys usw. Die stellen fast alle in solchen Ländern her. Auch wenn die Qualität besser ist. Bei Kleidung zb schneiden sehr teurer Marken Im Punkto Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit sogar schlechter ab als Billigmode oder auch genauso schlecht.

Es wird allgemein aber extrem viel Geld verschwendet für viele Dinge zb die realer Irrsinn Sachen auch im profisport. Da werden für WM und olympia sportstätten für zig Milliarden Euro umgerechnet gebaut die nach zwei bis drei Wochen überflüssig sind und zerfallen. Es wird mehr Geld in Waffen und Aufrüstung als in Bildung und Hilfe für Arme oder die Umwelt investiert hier und in vielen anderen Ländern

Ja DA ist was dran 😆

Das ist alles billige China Sch.eiße 😆

-> Aber ich gestehe, ich bestell das auch über Amazon, einfach weil es so billig ist 😂😂😂

Gehst du in einen Laden vor Ort, zahlst du das Doppelte 😆

das ist der falsche Weg... es muss verpflichtend sein das:

3-5 Jahre Garantie auf alle Produkte ohne wenn und aber.

Produkte müssen alle Repairerbar sein ohne sie zu zerstören

Ohne Schadstoffe und produkte ohne CE Zeichen dürfen nicht eingeführt werden.

Ansonsten empfehle ich jedem diesen billig scheiss einfach nicht zu kaufen das ist die einfachste Waffe.