Warum bin ich beim Einschlafen immer so traurig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich deine Einschlafprobleme deutlich in deiner Lebensqualität im Alltag einschränken sollten, würde ich dir wärmstens empfehlen zum Arzt deines Vertrauens zu gehen.

Falls du einen Netflixzugang haben solltest empfehle ich dir zur Entspannung für zwischendurch oder zum einschlafen die Serie "Headspace interaktive Entspannung". Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du meditieren, schlafen oder entspannen möchtest. Mir persönlich hat es sehr geholfen mit meinen Schlafproblemen. Falls du kein Netflix hast gibt es auch auf YouTube oder Spotify ein großes Angebot. Einfach mal Schlagwörter wie Schlafmeditation, Traumreise oder nach Geschichten zum einschlafen schauen. Konkret, musst du für dich selbst entscheiden, welches Video dir am meisten zur Entspannung verhilft.

Versuche auch nach möglichen Stressoren ausschau zu halten, um der Ursache deiner Schlafprobleme auf den Grund zu gehen. Vielleicht hilft es dir auch mit einer Bezugsperson deiner Wahl zu sprechen.

Baldige Besserung.

IvannaGreen
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ich werde in den nächsten Tagen pronieren was für mich am besten klappt.

Ich will da jz absolut nix überstürzen, aber könnte in die richtung gehen, habe seit frühester Kindheit solche probleme und yep ich hab den jackpot, meine psyche ist ein einziges Wrack.

Würde da allerdings vorsichtig mit sein, da es auch einfach nur eine kurze Phase sein kann, wichtig zu brächten währe wie lange das schon so geht und was sonst noch so für Beschwerden vorliegen. Was ich allerdings gleich sagen würde ist das du nicht wirklich ein stabiles Selbstbewusstsein zu haben scheinst, auch wenn es für einen selbst kaum vorzustellen ist machen sich andere kaum gedanken über sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IvannaGreen
Fragesteller

Hast du vieleicht irgendwelche Tipps zum Einschlafen?

GreatLeon02  03.12.2023, 01:18
@IvannaGreen

Ich habe mittlerweile gelernt den Kopf frei zu bekomme, früher habe ich tatsächlich entweder eif nd geschlafen oder es geschafft mich mit anderen Gedanken abzulenken, hab nachts meist dann über Dinge nachgedacht die Probleme im meinem Alltag dargestellt haben, also Lösungen für Probleme gesucht (technische Probleme hobbybedingt, also keine Konfrontationen in der Schule), wenn ich jz mal nd penn kann höre ich Musik oder nen Podcast bis ich penn kann, meiner freundin hilft das allerdings kaum, sie schaut kinderserien um Ablenkung zu finden, also da musst du auch deinen weg finden.

Was ich dir aber gleich nahelegen kann ist, falls deine Eltern dir einreden dass du besser einschlafen kannst wenn du ruhig liegst und nix tust, hör auf dein bauchgefühl, nicht auf sie und mach das was du für richtig hältst. Wenn du anxiety bekommst oder eif krass overthinkst hilft da "einfach mal ruhig sein" nd wirklich im srry