Was ist wichtiger: Die Dinge richtig zu tun oder die richtigen Dinge zu tun?

maamild  04.10.2022, 07:56

wie definierst du richtig und falsch?

YManO830
Fragesteller

Richtig ist das Gegenteil von falsch.

maamild  04.10.2022, 08:06

in welchem Zusammenhang? Berufsleben oder Gesellschaft

YManO830
Fragesteller

Beides!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde natürlich beides sehr wichtig!

Aber da wir Menschen nicht perfekt sind und jeder mal im Leben das Falsche tut, finde ich es wichtig zu sehen wie jemand damit umgeht, das er selbst falsch gehandelt hat. Und ich finde das sagt auch viel über die Person aus, ob der Mensch wahrhaftig bereut, seinen Fehler erkennt und korrigieren möchte bzw darauf in Zukunft achten möchte, diesen Fehler auf keinen Fall wieder zu begehen oder ob die Person sogar die Schuld für seine falschen Taten auf andere abwälzt und nichts bereut. Und so weitermacht, als wäre nichts gewesen.

Das sagt viel über den Charakter der Person aus!

🤔

Eigentlich beides. Die richtigen Dinge zu tun ist sicher nicht verkehrt, wenn es "falsche" Dinge sind lernt man (hoffentlich) draus.

Aber ich bin ja auch bemüht, das was ich mache "richtig" zu machen, sonst macht es ja meist wenig Sinn.

Ist schwer zu sagen. An sich ist es wichtiger, die Dinge die man tut richtig zu tun. Wenn man die wichtigen Dinge tut, aber nicht richtig, hat man im Endeffekt noch weniger erreicht. Ideal wäre es natürlich die richtigen Dinge, richtig zu tun, aber man geht am besten immer nach dem Prinzip mit welcher Methode man den größten Erfolg erreicht und gleichzeitig wohl fühlt und es vorteilhaft für das eigene Leben ist.

Eigentlich ist es vor allem wichtig, Dinge zu tun. Ob dann Effizienz und Effektivität wichtiger sind, hängt ganz von der Situation ab. Meistens ist es eine Mixtur aus beidem.

In dem Du auswählst, tust Du die richtigen Dinge. Daß Du das, was Du tust auch richtig tust, wird Dich mit Erfolg segnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung