Würden die Römer oder die Mongolen gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Römer 53%
Mongolen 35%
Unentschieden 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die genaue Situation an. Wenn es Römern gelingt, ihre Infanterie einzusetzen - dann gewinnen sie; wenn es den Mongolen aber gelingt, die Distanz groß genug zu halten, um ihre Bögen und ihre überlegene Beweglichkeit zum Tragen zu bringen - dann dürften die Mongolen gewinnen.

Da die beiden Völker zeitlich lange getrennt waren, lässt sich das nur extrapolieren. Die Römer schlugen sich mit den Hunnen herum. Allerdings erst in ihrer Spätzeit, als sie militärisch schon auf dem absteigenden Ast waren. Die Römer der Kaiserzeit waren bekannt dafür, das sie die Waffentechnik ihrer Feinde kopierten und adaptierten. Die Hunnen setzten damals auch schon die Hit n Run-Taktik ein und hatten gute Kompositbögen. Der hunnische Bogen konnte eine Legionärsrüstung durchschlagen, aber nur knapp. Die Römer hätten sie einfach verstärkt. Ich denke das die Römer sich darauf eingestellt hätten. Wahrscheinlich hätten sie auch größere Kontingente von Kataphrakten gegen die Mongolen eingesetzt und das Schlachtfeld für Reiter unpassierbar gemacht. Alles spekulativ.

Tanchrug  21.10.2023, 16:41

Die Mongolen haben aber auch die Techniken ihrer Gegner übernommen

Tutmosis  21.10.2023, 19:09
@Tanchrug

Das machen viele kriegführende Parteien. Wenn die Welt damals die römische Technologie übernommen hätte und weiterentwickelt, wären wir jetzt schon 1000 Jahre weiter. Mindestens. Jeder Krieg wirft die Menschheit zurück. Das haben die schwachsinnigen Politiker nur noch nicht begriffen. Zu allen Zeiten.

Tanchrug  21.10.2023, 19:14
@Tutmosis

Ich währe keinesfalls gerne 1000 Jahre weiter. Du bist in dieser Hinsicht fiel Schwachsinninger als die Politiker.

Tanchrug  21.10.2023, 19:17
@Tutmosis

Äh jemand wie du kapiert das eh nicht. Ich währe sogar gerne um einige Jahrhunderte zurück.

Tanchrug  21.10.2023, 19:22
@Tanchrug

Ich binn Zwölf falls es dich interessiert. Da kann man nicht einfach so "anders leben " und bevor du mir vorwirfst dass ich ja gerade freiwillig ein Handy benutze, da ich den schlechten Sachen des Fortschritts nicht ausweichen kann verwende ich die Guten auch

Tutmosis  21.10.2023, 19:24
@Tanchrug

Ich werfe dir gar nichts vor und lasse jeden tun, was er mag. Verlange ich ja auch.

Tanchrug  21.10.2023, 19:25
@Tutmosis

Aber dass hat mir mal fortgeworfen. War nur eine Vorwarnung

Mongolen

Perfekte Taktiker, sehr robuste Kämpfer, exzellente Reiter und Bogenschützen. Beweglich. Dschingis hat allen in den Arsch getreten. Weisst ja wieviel der erobert hat

Tanchrug  21.10.2023, 16:42

Dass größte Reich der Geshichte

Torontonian  21.10.2023, 17:15
@Tanchrug

Ich glaube auch nicht das es einen grösseren Taktiker/Krieger gab, und es gab ja Einige. Nicht überliefert aber mit Sicherheit war Dschingis Khan und seine Armee da auch Vorbild. Haben dadurch auch Technik, Kultur, Küche verbreitet. Wird immer vergessen

Tanchrug  21.10.2023, 19:29
@Torontonian

Ich habe dass nicht vergessen. Irgendwie finden fast alle Leute die Mongolei blöd echt doof.

Tanchrug  22.10.2023, 10:08
@Torontonian

Naja, die Musik drumherum hauptsächlich übel( auser beim 2. Lied am Anfang) aber die Pferdekopfgeige hat gut geklungen ( wenn ich das richtig als das ansehe)

Tanchrug  22.10.2023, 10:10
@Torontonian
Ulan Baator halt total Andere Art Hauptstadt. Schlechte Luft erstaunlich.

? Was meinst du damit?

Torontonian  22.10.2023, 10:23
@Tanchrug

Ja den Rest, wie auch andere Gruppen, auch nicht meins. Die Stimmen Hammer. Iwi beide Songs gesamt voll gepackt. Mag Chinese Rock+. Geniale Szene. Bzw East Asian. Wie auch Pinoy, Taiwanese, Indobands :-) J-Rock imo früher besser. Zig Playlists, und Schleppi voll haha.

Mongolen

Hallo idk983,

die Mongolen waren ein begnadetes Reitervolk, ich würde gegen die Römer tippen.

Liebe Grüße