Würde eine Atombombe auch Berge sprengen?

3 Antworten

Eine Atombombe hat nicht so viel Sprengkraft, vor allem werden diese meist in der Luft gezündet.
Die Strahlung ist gefährlicher und auch der Haupt Fokus bei einer Atombombe.
Mir ist keine Bombe bekannt die genug Kraft hat um einen ganzen Berg zu pulverisieren.

Sagen wir mal so: der 20-MT-Sprengkopf, den die Russen vorhalten, ist explizit dazu gedacht, Cheyenne Mountain in Cheyenne Lake zu verwandeln... wenn die Dinger groß genug sind und auf der Oberfläche gezündet werden, oder besser noch ein paar Meter tief im Erdreich, dann verändern sie die Landschaft durchaus. Das macht bereits die Kratergrößenberechnung auf Nukemap deutlich.

Nein, Wenn sie unterirdisch gezündet wird hingegen schon.