Würde die Polizei mit unterdrückter Nummer anrufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ACHTUNG!

„derbas“ ist der Einzige unter all den Möchtegernbesserwissern hier, der dir eine korrekte Antwort geliefert hat.

Du kannst dir merken: Wenn die Polizei von einem dienstlichen Telefon anruft (was meistens der Fall ist), wird auf deinem Telefon nie nie nie niemals die Nummer angezeigt!

Und wenn jemals die Nummer „110“ auf dem Display deines Telefons angezeigt wird, dann kannst du mit hundertprozentiger Gewissheit davon ausgehen, dass es Betrüger sind, die sich als Polizisten ausgeben wollen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JTKirk2000  21.01.2019, 21:23

Bei einer unterdrückten Nummer kannst Du aber genauso von Betrügern ausgehen. Das willst Du hier aber offenkundig verharmlosen.

Anonimaj  04.05.2023, 00:34

Das stimmt aber nicht mehr.
Z.B. hat man in Solingen/Wuppertal/... (Dreistädte-Dreieck) offiziell eingeführt dass NUR noch mit Nummer angerufen wird, weil es ohne nicht mehr zeitgemäß sei, und viele Menschen nicht mehr rangehen wenn die Nummer unterdrückt ist.

Ich leite Anrufe mit Unterdrückter Nummer gleich in einen eigenen Anrufbeantworter mit ansage der auf die unterdrückte Nummer hinweist.
Wenn also die Polizei meint hier ohne Nummer anzurufen, wird es hier nicht klingeln.
Ich habe sogar mal eine AB-Ansage mit dem Abschluss "Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht. Und nicht vergessen, ''Dr. Brosa sagt, die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle''" von einer Computerstimme sprechen lassen...
Wenn das zufällig ein Polizist ist der da anruft, ist das keine Straftat.
Ich darf das Zitat offen auf dem Auto rumfahren, so legal ist es.
Und solange ich das JEDEN mit unterdrückter Rufnummer wissen lasse, ist es auch nicht an konkrete Polizisten gerichtet.
So wie Polizisten die es zufällig auf dem Auto sehen, und nichts machen können.

Würde die Polizei mit unterdrückter Nummer anrufen?

Nein,m würde sie nicht. Auch kein seriöser Anwalt, kein Gerichtsvollzieher oder sonst irgendein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst würde mit einer unterdrückten oder zur Vortäuschung von Seriosität aufgesetzten Telefonnummer anrufen - letztere kann man allerdings leider erst dann bemerken, wenn entweder das Telefon nicht nur die aufgesetzte, sondern die tatsächliche Rufnummer erkennt, oder wenn zumindest der Router im Protokoll die echte Nummer vermerken kann.

Heute bekam ich schon zwei Anrufe mit unbekannter Nummer. Kann das sein?

Das kann durchaus sein, hat aber mit äußerster Wahrscheinlichkeit nichts mit der Polizei zu tun.

Ich habe heute übrigens auch in kürzester Zeit drei Anrufe erhalten, bei denen ich aber nicht rangegangen bin, weil eine Telefonnummer aus Liverpool am Handy angezeigt wurde. Da ich dort niemanden kenne, sehe ich keinen Grund, ein solches Telefonat anzunehmen.

PolNRW93  21.01.2019, 14:34

Leider genau falsch. Wenn die Polizei von einem Diensttelefon anruft, wird niemals die Nummer angezeigt.

Minijobopa  22.01.2019, 14:34
@PolNRW93

Ok, muss meine Aussage revidieren, irgendwo auch logisch, ich hab geglaubt dass es sich um Betrüger handeln muss wenn die Nummer unterdrückt ist.

Ausserdem wirds ja wohl so sein dass die Polizei bei wichtigen Sachen nicht anruft sondern persönlich erscheint--hoff ich zumindest.

Anonimaj  04.05.2023, 00:54
@PolNRW93

Auch hier zur Sicherheit nochmal, das ändert sich seit Jahren.
Bei mir haben sie dann Pech und landen auf einem AP, auf dem evtl. noch diese Ansage läuft:
"Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht. Und nicht vergessen, ''Dr. Brosa sagt, die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle".

Ich habe gerade so einen rechten Eumel von der Polizei, der es ein zweites Mal versucht, obwohl ich schon vor gefühlt ein, zwei Jahren eine Vorladung von dem ignoriert habe.
Das scheint dem in seinem aufgeblasenen rechten Polizisten-Ego zu brennen, dass es ein "Untertan" wagt ihn und seine Kollegen zu ignorieren.
Diesmal mit gelb markierten Stellen.
Jeder Anwalt sagt NICHT REAGIEREN. Nicht mal absagen, nicht mal anrufen...
Und man muss auch keinen Anwalt anrufen.
So eine Polizeiliche Vorladung hat rechtlich so viel wert wie eine Einladung zur Kaffeefahrt.
Da ruft man ja auch nicht an, um höflichst abzusagen...

Wenn Du Deine Telefonnummer angegeben hast, kann es sein. Ansonsten eher nicht.
Ist die Nummer unbekannt, weil unterdrückt oder unbekannt weil Du sie nicht kennst?
Wenn eine Nummer da steht, google mal danach. Ist sie unterdrückt, kannst Du davon ausgehen, dass es NICHT die Polizei ist.

JTKirk2000  21.01.2019, 13:00

In der Überschrift der Frage steht doch bereits, dass die Rufnummer unterdrückt war.

Nein, das machen die nicht.

Gib generell vertrauliche Informationen nicht via Telefon raus. Auch wenn die Nummer eine Polizeinummer wäre, gehe lieber direkt zur nächsten Station.

PolNRW93  21.01.2019, 14:45
Nein, das machen die nicht.

Stell dir vor: Doch, das machen die!

Nein ganz bestimmt nicht. Schreib die Nummer auf wenn wieder so ein Anruf kommt und teil das dann der richtigen Polizei mit.