Würde die Bank einem 18 jährigen mit geregelten einkommen einen Fahrzeug Kredit über 140 k geben?

Mein Einkommen ist netto 2700€

Ich meinte Dan wen ich 18 bin

6 Antworten

Die Banken finanzieren im Schnitt das 20-fache vom Nettoeinkommen bei einem Auto- oder Privatkredit. Da Du aber noch keine Krediterfahrung hast, scheitert es in Deinem Fall höchstwahrscheinlich am Schufa-Score, da keine Krediterfahrung. Viele denken, dass keine Eintragungen gut sind, aber woher soll die Schufa Deine Kreditwürdigkeit prüfen können, wenn Du noch keine Darlehen/Kreditkarten aufgenommen und zurückgezahlt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 2700€ NEK im Monat, und nem Kredit für 140.000€, biste bei nem Zins von idR 7-9% bei ca 150.000€ die du zurückzahlen musst.

Das wären bei 10 Jahren etwa 120 Monate á 1250€.

Kenne jedoch keinen Autokredit der so lange läuft. Vor allem nicht über die Summe, wofür sich manch andere Ihr Eigentum (Wohnung/Haus) kaufen.

Selbst wenn du 1800€ im Monat an Rate zahlen willst muss Du über die Zeit damit rechnen dass das Einkommen immer genau so da ist. Im Nachgang mit Raten anpassen macht sich bei solchen Summen eher schwierig.

Dann vergiss bitte ebenfalls die Unterhaltskosten nicht. Bei 140.000€ reden wir hier vermutlich über Hochmotorisierte Kombis (RS6 oder vergleichbar) oder über generell Sportwagen. Mit 18 hast du bisher kein Fahrzeug auf dich versichert. Insoweit startest du ohne Schadenfreiheitsrabatt. Einen Neuwagen (oder auch teurere Gebrauchte) solltest du ebenfalls Vollkasko versichern. Die frisst dann im Jahr nochmals ordentlich was von deinem NEK auf. Dazu Steuern, Sprit, Unterhalt vom Fahrzeug generell, darin einbezogen Reparaturen, Inspektionen, Verschleißteile.

Mit 18 wohnst vermutlich noch daheim und musst nichts abdrücken. Nach dem Stand müsstest das aber noch Minimum 8-10 Jahre so halten. Das glaub ich eher weniger dass die Eltern das mitmachen :).

Als Tipp übrigens, ein Satz Carbon Keramik Bremsscheiben und Beläge sind mal fix zwischen 10-15.000€ :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein Einkommen ist netto 2700€

Aber sicher doch:

Wohin geht es meistens in der 8 Klasse auf der obs auf Klassenfahrt?

Pinocchio...

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Finanzierung, Zinsen)
Werers
Fragesteller

Für die Zukunft planen

Rasentraktor007  05.05.2024, 19:23
@Werers

Dann lüg uns hier nicht über Dein angebliches momentanes Einkommen an.

Werers
Fragesteller
@Rasentraktor007

Bei meinem Onkel arbeite ich am Wochenende und manchmal in der Woche

Natürlich nicht. Erste Fahrt. Mit 250 km/h gegen Brückenpfeiler. KFZ = Schrott. Schuldner = tot. Wozu?

Und du möchtest also "Agrarfachkraft" werden, wie man anderen Fragen entnimmt? Hier passt wohl einiges nicht so ganz zusammen. Ich kann dir nur empfehlen statt Traumtänzerei dir realistische Ziele zu stecken.

Werers
Fragesteller

Das man. Einem 30 oder 50 jährigen auch passieren

MrTuvok  05.05.2024, 19:14
@Werers

Na, dann frag doch mal bei einer Bank wenn du es alles so gut weißt. Zum Glück entscheiden das bei den Banken keine 18jährigen komplett ohne Lebenserfahrung.

geheim007b  05.05.2024, 19:14
@Werers

darum bekommt auch ein 30 oder 50jähriger dafür keinen Kredit.

MrTuvok  05.05.2024, 19:22
@Werers

Hast du eine Ahnung für was ich alles Kredit bekäme. Jeden Tag bekomme ich von x Banken x Angebote per Mail oder im Briefkasten. Jede Woche werden die angebotenen Summen höher...

Die Rechnung wird schon knapp, wenn du dir dafür ne Immobilie kaufen willst, wo die Bank ja nen realen Wert als Sicherheit hat.

Aber als Konsumentenkredit so eine Summe? Sag Bescheid welche Bank du da gefunden hast.

Vollkommen unrealistisch.