Würde die AfD Stimmen verlieren oder gewinnen, wenn sie Höcke feuern würde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gewinnen 47%
Verlieren 33%
Kein Unterschied 20%

4 Antworten

Verlieren

Das wäre der Anfang vom Ende der AfD. Sie würde damit dokumentieren, daß sie vor dem medialen Druck einknickt und sich in die Riege der Altparteien einreihen will, anstatt eine Politikwende herbeizuführen. Die Wähler würden sie dann als überflüssig ansehen und nicht mehr wählen.

Die Medien würden sich sehr schnell auf andere unbequeme Köpfe der AfD einschießen, sofern diese nicht schon aus Protest die Partei verlassen. Dann würde die AfD ziemlich bald in der Ecke landen, in der jetzt schon die Werteunion verschwunden ist.

Gewinnen

Dann würde sie an Glaubwürdigkeit gewinnen, dass sie keine rechtsextreme Partei ist, wie sie ja selbst behauptet. Ein paar AfD Wähler wird die Partei dadurch wahrscheinlich verlieren, sie könnte aber neue hinzugewinnen, da der Rechtsextremismus einige nicht-linke Wähler, die noch bei Verstand sind, abschrecken dürfte.

Verlieren

Ich vermute sogar am Ende eher verlieren da dies einige Höcke-Fans abschrecken würde. An der medialen Berichterstattung würde sich wahrscheinlich nicht wirklich was ändern.

Kein Unterschied

Schwer zu sagen... Ich denke, es würde keinen nennenswerten Unterschied machen. Ein paar eingefleischte Höcke-Fans weniger, dafür vielleicht ein paar Stimmen von Leuten, die nur seinetwegen die AfD nicht wählen.