Wünscht Ihr einen 20 Jährigen, dass er eine ungefähr gleichaltrige Freundin trifft,weil 10 Jahre Altersunterschied nicht unbedeutend sind was Lebenserfahrung..?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

7 Antworten

Ja

Hey. Wenn ich ganz kritisch und ganz ehrlich bin, dann schon. Ich habe für ja gestimmt, weil es durchaus intensiver und schöner ist, wenn man die Zeit gemeinsam erlebt. Jedoch sind diese Theorien alle unwichtig, wenn beide Personen sich lieben. Es kommt auf den Mann und die Frau an. Es kann sein, dass es beiden nichts ausmacht und überhaupt nicht auffällt.

Ja, er sollte eine ungefähr gleichaltrige Freundin haben. Allerdings nicht, weil es spannender ist, Erfahrungen gemeinsam zu machen, sondern weil die Vorstellungen von einer Partnerschaft sonst einfach zu weit auseinander gehen würden bei dem Altersabstand (nach oben). Und wäre dieser nach unten, dann wäre es schlichtweg illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Nein

Lebenserfahrung

Lebenserfahrung macht man in erster Linie selber - für sich - aber grundsätzlich nicht alleine.

Die ersten Lebenserfahrungen macht das Ungeborene im Mutterleib. Im günstigsten Falle folgen nach der Geburt gemeinsame Lebenserfahrungen mit der Familie, dann weitere mit Freunden, Fremden, Schule, Ausbildung usw.

Wenn Menschen ins Alter der ersten Jugendfreundschaft / Liebe kommen, verfügen sie bereits über einen Fundus von Lebenserwartungen.

Unterm Strich werden Lebenserfahrungen in jedem Alter und durch Mitmenschen jeden Alters gemacht - und das ist gut so.

Bei der ersten Jugendfreundschaft / Liebe kommt es also nicht wirklich auf das Alter an.

Zitat von Antoine de Saint-Exupéry:

Der kleine Prinz war schon lange durch Sand, Felsen und Schnee gewandert. Da entdeckte er endlich eine Straße. Und alle Straßen führen zu den Menschen.

Quelle: Der kleine Prinz

Nein

Solange es legal und moralisch vertretbar ist, ist das richtig was sich richtig anfühlt.

Bei sehr großen altersunterschieden kann das Problem auftreten das ein Partner bereits gefestigt ist in seinem Leben und seinen Vorstellungen davon und einer nicht.

Das kann zu spannungen führen wenn erwartet wird sich anzupassen oder dazu das der jüngere Partner nicht die möglichkeit hat gewisse erfahrungen/fehler zu machen.

Kann ist aber nicht muss.

Ein älterer Partner der Rücksicht darauf nimmt das ein deutlich jüngerer Partner sich noch ändern kann und freiraum zur selbstfindung gibt sollte kein Problem sein.

In soweit sähe ich z.b. eine 30 oer 35 Jährige mit einem 20 Jährigen nicht per se Problematisch.