Wucht berechnen?

4 Antworten

um die Wucht zu berechnen,die ein Fahrzeug mit einer bestimmten Masse und Geschwindigkeit auf einen Menschen ausübt, musst du den Impuls ds Fahrzeugs bestimmen. Der Impuls ist das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit

p = m * v
p = Impuls in Ns m = Masse in kg v = Geschwindigkeit in m/s

Für dein Beispiel gilt:

p = 4185 kg * 10 km/h p = 4185 kg * (10/3.6) m/s p = 11625 Ns

Das heißt, das Fahrzeug hat einen Impuls von 11625 Ns, wenn es mit 10 km/h fährt. Die Wucht ist jedoch nichht nur vom Impuls abhängig, sondern auch von der Zeit und dem Ort der Kollision. Je kürzer die Zeit und je kleiner die Fläche sind, auf die der Impuls wirkt, desto größer ist die wucht. Um die Wucht zu berechnen, musst du also auch wissen, wie lange und wie groß der Kontakt zwischen dem Fahrzeug und dem Menschen ist.

Quelle zum Nachschlagen: Wucht | Maths2Mind

Was möchtest du mit dieser Berechnung erreichen??? Ich hoffe, dass du nicht vorhast jemanden anzufahren. 😱

sssttteeefff
Fragesteller

Ich möchte ein paar slides Aufklärung zu Flurförderfahrzeugen für die Arbeit zusammenstellen. Ich kenne viel von den Fahrzeugen, aber nicht von Mathe und Physik. Was die Fläche angeht sind die Fahrzeuge größer als ein Mensch, also nicht wie bei einem Auto wo nur die Schnauze trifft. Es muss auch nicht exakt sein. Ungefähr reicht hier.

Es macht schon einen Unterschied, ob eine Box auf einen drauf fällt oder man angefahren wird.

Bei einem frontalen Aufprall von nur 10km/h wird nur eine geringe Menge der gesamten Masse des Wagens auf den Menschen übertragen, da der Rest durch z.B. Deformation des Fahrzeugs absorbiert wird.

Man könnte in dem Fall von ca. 10% ausgehen, also in etwa 420kg an Masse die den Menschen tatsächlich trifft.

sssttteeefff
Fragesteller

Hallo, es geht um Flurförderfahrzeuge, also die gesamte Fläche des Menschen wird getroffen bei einem Aufprall und nicht nur ein Teil wie bei einem Auto.

SoIid  28.02.2023, 13:43
@sssttteeefff

Du kannst die Wucht in kinetische Energie ausrechnen:

E = 1/2*m*v^2

E = 1/2*4185kg*(2,78m/s)^2

E = 32.463 Joule

Die tatsächliche Masse ändert sich ja nicht, die Person wird trotzdem von 4185kg getroffen, egal ob mit 10km/h oder mit 100km/h

Nur die Energie die aufgewendet wurde ist höher, daher ist der Rückschlag auf die getroffene Person auch höher: Aktion = Reaktion

Es kommen 4185 kg an. Bei dem Aufprall verschwindet keine Masse.

sssttteeefff
Fragesteller

Ja leichter wird es nicht, aber es wirkt mehr Kraft und die Kraft müsste ich wissen.

ADFischer  28.02.2023, 12:15
@sssttteeefff

Dazu müsste man weitere Annahmen machen. Der Körper der angefahrenen Person wird ja auf 10 km/h beschleunigt.

Impuls ist Masse in Newton mal Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde. Einheit Newtonmeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sssttteeefff
Fragesteller

Bedeutet in diesem Fall wie viel? :)