Wie berechne ich Versandkosten mit Excel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbes Feld das gesuchte Gewicht

A4:C11 Eintragungen ohne Bezeichnungen

Formel in D2:

=INDEX(C4:C11;VERGLEICH(C2-GANZZAHL(C2/MAX(B4:B11))*MAX(B4:B11);B4:B11;-1))+GANZZAHL(C2/MAX(B4:B11))*INDEX(C4:C11;VERGLEICH(MAX(B4:B11);B4:B11;0))

Formeln siehe Post - (Microsoft Excel, Versandkosten) Beispiel 63kg - (Microsoft Excel, Versandkosten)

Suboptimierer  07.10.2016, 15:34

Nicht schlecht, dass du überhaupt so eine komplexe Formel erzeugt hast, die schon einmal eine Lösung liefert. Sie liefert aber nicht die optimale Lösung.
Wenn ich in C2 63 eingebe, bekomme ich 23€ Versandkosten (18€ + 5€) ausgerechnet. In deinem Beispiel, mit deinem Zahlen wäre aber z. B. 40 kg + 25 kg Paket besser, da diese nur 22€ Versandkosten bedürfen oder 13 x 5 kg Pakete zu insgesamt 13€ Versandkosten.

augsburgchris  07.10.2016, 15:38
@Suboptimierer

Richtig. Ich werde versuchen das zu lösen. Sollte aber auch gehen da es bei nur 8 Gewichtsklassen nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt. Und hiervon das MIN zu finden sollte kein Hexenwerk sein.

Funfroc  07.10.2016, 15:39
@Suboptimierer

Das wirft aber gleich die Frage auf, ob eine Verpackung zu 5 kg überhaupt möglich ist... wenn es z.B.: nur 3 Teile sind.

Außerdem stellt sich die Frage, ob diese hier genannten Versandkosten realistisch sind, denn normalerweise verlaufen Versandkosten mit ansteigendem Gewicht / Abmaßen grob in einer logaritmischen Kurve.

LG, Chris

Iamiam  08.10.2016, 14:13
@Suboptimierer

das wäre schon sehr "sophisticated", ich kenne niemanden und nichts, der/das in solchen Fällen das Preisoptimum sucht...

Auch der Fragesteller hat von 50+13 kg geschrieben.

Aber wenn es hinzukriegen ist, warum nicht?

Iamiam  08.10.2016, 14:20
@Iamiam

ich wollte mal in ein Geburtstagsgeschenk 20€ für einen Lotto-Tipp-Freischein investieren: keine Annahmestelle war in der Lage, auszurechnen, was ich da kumulieren könnte!

Gut, da findet man auch keine Mathe-Genies, aber offensichtlich ist sowas im System nicht vorgesehen!

Ninombre  07.10.2016, 16:17

Das ist eine interessante Lösung, DH!

PepAfia
Fragesteller

Danke, ich probier das mal aus und melde mich zurück.

PepAfia
Fragesteller

Das hat bei mir nicht so ganz funktioniert, aber ich hab die Tabelle einfach aufgeteilt, weil das einfach zu kompliziert war. Vielen Dank!

Excel löst nicht vollautomatisch harte, kombinatorische Probleme.

Was du probieren kannst, ist mit dem Solver freie Parameter und einen Zielwert festzulegen und dann heuristisch eine "recht gute" Lösung zu ermitteln.

Eigene Algorithmen könntest du versuchen, mittels VBA zu implementieren. Dafür benötigst du aber etwas Übung.

Entweder löst du es per Riesen-Wenn-Formel oder einfacher über VBA.

augsburgchris  07.10.2016, 15:23

Warum so kompliziert wenn's auch einfach geht?

Drakus86  07.10.2016, 15:46
@augsburgchris

Wow, meine Anerkennung für die Formel :) richtig gut.

Ich löse solche komplexen Aufgaben lieber mit VB. Ist natürlich Geschmacksache.

Versuche es mit der wenn-Formel.

augsburgchris  07.10.2016, 15:28

Besser nicht, so viele Zeichen bringst du nicht in eine Zelle.