Wozu Ratenzahlung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal würde ich dies nicht verneinen. Denn unser Auto haben wir damals auch finanziert. Es war schon immer mein Traum und ich war froh, dass ich damals die Möglichkeit hatte.

Die Wünsche und die Notwendigkeit derer sind eh subjektiv und darüber zu urteilen meist ein Kampf gegen Windmühlen.

Denn eines ist Fakt: auch einen Kredit muss man sich leisten können. Ich finde daran nichts schlimm. Gerade wenn ich an 0% Aktionen, wie oft von MediaMarkt oder PayPal angeboten, denke, dann sind diese Käufe, verteilt auf 6/12 Monate eine gute Sache.

Ja, natürlich liegt die Gefahr des Verschulden nahe. Doch ich möchte hier gerade zwischen o.g.Beispielen und dem Online Shopping (OTTO usw.) unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Wenn man etwas sofort braucht (z.B. ein Auto für die Arbeit oder für anderes), aber das Geld nicht hat, bietet sich Ratenzahlung an. Da hilft es nichts, sich stattdessen ein Auto zu kaufen, dass zwar preisgünstiger ist, aber dafür nicht wirklich passt oder schlechte Qualität hat, sodass man Geld verschwendet. Außerdem sind selbst 3000 oder 4000 € für manche zuviel.

Es gibt auch andere Fälle, wo es keine brauchbare Alternative gibt, z.B. beim Zahnersatz, wo ebenfalls Ratenzahlung angeboten wird.

Was ich gar nicht verstehe, warum Menschen ein Auto auf Raten kaufen . Wenn ich das Geld nicht habe, brauche ich es doch nicht auf Raten zu kaufen.

Was aber, wenn man dringend auf ein Auto angewiesen ist?

dann kauft man eben ein günstiges Auto für 2000 - 3000€.

Und wenn das nicht den Bedürfnissen entspricht?

Ich zahle doch nicht 10 - 20% mehr vom Kaufpreis nur weil ich etwas kaufe was ich mir erstmal sowieso nicht leisten kann.

Wie kommst Du auf 10-20% ?

Manchmal kann es eine sinnvolle Investition sein, auch wenn man auf Kredit kauft.

komanwe
Fragesteller

auf Kredit kaufen ist aber viel teurer

AlexausBue  12.01.2023, 13:48
@komanwe

Inwiefern teurer?

Außerdem kann man das pauschal gar nicht sagen.

komanwe
Fragesteller
@AlexausBue

natürlich, ich muss beim Auto doch Zinsen bezahlen wenn ich auf Raten kaufe, als wenn ich sofort das Auto ganz bezahle.

AlexausBue  12.01.2023, 13:53
@komanwe

Und wenn man das Geld nicht hat, um es sofort zu zahlen?

komanwe
Fragesteller
@AlexausBue

Ich habe es

und wenn ich es nicht hätte würde ich es nicht kaufen, ohne dem 20.000€ Erbe hätte ich mir dann eben keins geholt und würde weiter mit E Bike fahren, oder ein gebrauchtes Auto für 2500€.

AlexausBue  12.01.2023, 13:59
@komanwe
Ich habe es

Wen interessiert das?

und wenn ich es nicht hätte würde ich es nicht kaufen,

Es gibt Menschen, die sind darauf angewiesen.

ohne dem 20.000€ Erbe hätte ich mir dann eben keins geholt

Wen interessiert das?

würde weiter mit E Bike fahren, oder ein gebrauchtes Auto für 2500€.

Manchen reicht das nicht für ihre Bedürfnisse.

MANSORY007  12.01.2023, 14:00
@komanwe

Überraschung, natürlich :) So funktioniert die Wirtschaft und die Liquidität ganzer Staaten.

Die Antwort die du suchst ist Tief im Finanzwesen verankert. Tatsächlich ist es zb. für Lieferanten und co meißtens günstiger wenn sie Zahlungen finanzieren, als sie direkt zu tätigen. Da gibt es Formeln für, viel Mathe, viel Finanzkrams. Aber besonders im Kapitalismus und bei Unternehmen ist Finanzierung/Dispo eine finanziell günstigere Option manchmal, aus diversen Gründen.

Recht wenige Leute haben so viel Geld um sich sowas auf einen Rutsch zu kaufen.

Außerdem ist es bequemer, wenn man eine niedrige monatliche Belastung hat, anstatt 2 - 3 Jahre zu warten, bis man es angespart hat.

komanwe
Fragesteller

soviel Geld ? Wenn man entsprechend gut verdient , wie mein Vater 5k€ netto im Monat, oder ich mit meinem 20k€ Erbe, ist das alles kein Problem.

germanils  12.01.2023, 13:53
@komanwe

Genau, wenn. Die große Masse der Leute hat aber solche Summen nicht zur Verfügung. Wieviel verdienst Du denn selbst im Monat?

verreisterNutzer  12.01.2023, 14:39
@germanils

Ja Moment, es kommt aber nicht darauf an wie viel man verdient, sondern wie viel man ausgibt. Wenn man sein Geld natürlich monatlichen kleinen Raten ausgibt ist das etwas problematischer als wenn man wenig monatliche fixe Kosten hat