Wozu hat man Freunde wenn sie eh kein Bock auf einen haben fr?

3 Antworten

Freundschaften sind immer ein Geben und Nehmen. Man darf von Freunden nicht zu viel und permanent fordern, man muss auch selbst sich einbringen können.
Wenn Du Probleme mit Freunden hast, solltest unbedingt mal Deine eigenen Verhaltensweisen hinterfragen. Was trägst Du zu diesen Freundschaften bei?
Wenn die keinen Bock auf ein Zusammensein mit Dir haben, könnte es durchaus sein, dass Dein Selbstverständnis in Sachen Freundschaft nicht unbedingt konform geht mit dem Deiner Freunde.
Frage sie doch mal direkt und bitte um eine ehrliche Antwort. Das bedingt aber auch, dass Du nicht beleidigt bist, wenn Du diese auch bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mimi2004471
Fragesteller

Ich trag mehr bei als sie

Adlerblick  15.10.2023, 12:46
@Mimi2004471

Das denken Viele so, bei genauerem Hinterfragen stelltsich dann oft heraus, dass die Bedürfnisse in Sachen Freundschaft nur völlig unterschiedlich gelagert sind.
Das, was für Dich viel ist, ist vielleicht für die Anderen zu Viel oder zu Wenig!
Was genau verstehst Du denn unter Beitragen zur Freundschaft?

Unter Freundschaft verstehe ich keine Facebook-Freunde und auch keine Bekannten, sondern echte, tiefe und gewachsene Freundschaft.

Bei einer Freundschaft fühlst du dich mit dem anderen verbunden. Freundschaft ist gegenseitige Zuneigung, Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und "Füreinander-Dasein".

Freundschaft entsteht und entwickelt sich und bleibt ein Leben lang, sie ist kein plötzliches Ereignis. Sie ist aber unverbindlich und jede Partei lebt dennoch ihr "eigenes" Leben. Entscheidungen trifft jeder für sich.

Gibt es in deinem Leben so jemanden?

Mimi2004471
Fragesteller

Ja kenne sie schon ewig aber es zerbricht alles eher

Adlerblick  15.10.2023, 12:49
@Mimi2004471

Kannst das mal näher ausführen, was Du darunter verstehst, was derjenige Negatives bringt?

kreuzundquerxxx  15.10.2023, 14:30
@Mimi2004471

Freundschaften sollten gepflegt werden, damit sie halten.

"Was ist Liebe wert, wenn sie nicht Freundschaft ist? Und was ist Freundschaft wert, wenn sie nicht auch Liebe ist? Freundschaft ist eine Form der Liebe, und Liebe ist eine Form der Freundschaft.

Liebende, die ich nicht wie Freunde behandeln, spielen mit ihrer Liebe.

Freunde, die sich lieblos behandeln, setzen ihre Freundschaft aufs Spiel. "

Mimi2004471
Fragesteller
@Adlerblick

Ich frage sie immer ob sie Zeit hat wieder Lust was zu machen Ausflüge zu machen und sie sucht sich immer ausreden und ich nehme sie immer mit überall hin wenn ich mit meinen Eltern weg fahre oder mit Freunden treffe sie mich aber nicht weil ich ihr anscheinend peinlich bin

sie sagt auch immer es ist unangenehm jetzt jemanden mit dir zu treffen und dabei sind wir eig seit der Grundschule befreundet

Adlerblick  15.10.2023, 14:51
@Mimi2004471

Hast Du sie schon mal gefrat warum ihr das unangenehm ist? Du kannst Dich doch nur anders verhalten lernen, wenn Du weißt, wo Deine Mängel sind.

Mimi2004471
Fragesteller
@Adlerblick

Wieso soll ich mich ändern? Ich ändere mich nicht wenn sie mich nicht akzeptiert.. da suche ich mir Leute die mich akzeptieren sowie ich bin und mich auch mit nehmen WTF wieso soll ich mein Verhalten ändern für Menschen wenn sie selber nicht besser sind

Adlerblick  16.10.2023, 11:28
@Mimi2004471

Dass sie Dich nicht akzeptiert hat ja offensichtlich auch mit Deinem Verhalten zu tun, so dass Du das durchaus hinterfragen solltest.
Denk immer dran "kein Bock stößt sich allein" zum nicht Verstehen gehören immer Zwei, das liegt nie an nur einer Person!

Verstehe dich man möchte Freunde haben wenn man z.B. Probleme hat oder sich Sex wünscht und keiner erreichbar ist. Aber trotzdem die Freúndschaft nicht abbrechen will.

E c h t e Freunde sind in der jetzigen Zeit sehr rar.

M 32

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adlerblick  15.10.2023, 12:14

Bereits bei Deiner Ausführung, warum man Freunde haben möchte, überkommt mich ein etwas negatives Gefühl.
Probleme ok, die möchte man logischerweise auch mit Freunden besprechen. Darüber hinaus gibt es jedoch sehr viel mehr, was man mit Freunden teilen kann.
Etwas absurd mutet mich Deine Vorstsellung an, dass Du bei Bedürfnis nach Sex
gerne auf Freunde zurückgreifen möchtest, wenn sonst niemand da ist.
Danke vielmals, auf so etwas könnte ich als Freund*in gerne verzichten!
Ich denke, dass Deine Vorstellung von Freundschaft eine sehr spezielle ist, so dass es mich nicht wundert, wenn die "echten" Freunde bei Dir rar sind.

peter2023239  15.10.2023, 12:37
@Adlerblick

Ich habe eigentlich kein Problem das ich zu wenig Freunde hätte! Allerdings wären mir wenige gute lieber als viele falsche Freunde

Adlerblick  15.10.2023, 12:51
@peter2023239

Die Frage ist doch immer was sind falsche Freunde, was verstehst Du darunter?

peter2023239  15.10.2023, 13:39
@Adlerblick

die einem ins Gesicht lachen und nur gutes reden und wenn man sich umdreht und bei anderen schlecht macht. Oder wenn man Hilfe braucht jedesmal sagt man hätte keine Zeit

Adlerblick  15.10.2023, 14:28
@peter2023239

Solche Leute würde ich lediglich als Bekannte bezeichnen und nicht als Freunde.
Möglicherweise hast Du ja einen ausreichend großen Bekanntenkreis aber weniger Freunde.