Wozu benutzen Flugzeuge Scheinwerfer in der Nacht?

10 Antworten

Beim Landen heißt nicht, dass man nicht in der Luft ist.

Die Scheinwerfer werden nur beim Landen und Starten verwendet, damit man besser gesehen wird.

Um eben von anderen Luftfahrzeugen/ Bodeninstanzen rechtzeitig Visuell wahrgenommen zu werden und um selbst kurze Distanzen einzusehen...

;)

Landelichter werden, wie Du schon richtig erkannt hast, bei der Landung, sowie beim Start benutzt. Man schaltet sie nach Vorgabe der Airline ein, bspw. sobald man unter 10000ft Höhe fliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot

wiki01  24.05.2018, 09:21
sobald man unter 10000ft Höhe fliegt

Das würde ich so nicht unterschreiben. Da hätte ich 99% meiner Flüge mit Landescheinwerfer fliegen müssen. Sogar bei der IFR-Ausbildung bin ich nicht über 10.000 ft geflogen, weil ich da entweder eine Druckkabine oder Sauerstoff gebraucht hätte. Da hätte ich also immer Landescheinwerfer "on" haben müssen?

GearUp  24.05.2018, 11:11
@wiki01

Daher meine Anmerkung "nach Vorgabe der Airline".

BurkeUndCo  27.05.2018, 21:34
@wiki01

Nicht so ganz richtig.

10 000 ft entsprechen so etwa 3000 m Höhe. Das erreicht jeder Mensch ohne Sauerstoff und ohne Druckkabine mit der Seilbahn in den Alpen.

Bei 10 000 Metern Höhe sieht es anders aus, das wäre noch mehr als 1000 Meter über dem Mount Everest.

wiki01  28.05.2018, 07:13
@BurkeUndCo

Du sagst mir, dass das nicht richtig ist? Doch, exakt so ist es richtig, weil es sich um eine Vorschrift der Luftfahrt handelt. Den Luftfahrtbehörden ist es völlig wurscht, was jemand in einer Seilbahn in den Alpen macht. Da ist die Grenze 10.000ft oder FL 100 (FL= Flightlevel).

Vielleicht, um Fußgänger, Einhörner oder fliegende Spaghettimonster zu sehen?

Geh einfach davon aus, dass die Scheinwerfer während des Reiseflugs ausgeschaltet sind.

Redundate Sicherheit. Nur weil man Radar hat, heißt das nicht das man nun blind fliegen kann. Ansonsten bräuchten die Piloten auch keine Fenster. Du musst auch immer "nach Sicht" fliegen können und andere Objekte mit dem Auge erfassen können. Licht macht in der Nacht daher schon Sinn!