Word: Kopfzeile speichern?

4 Antworten

Es gitb das Feature Textbausteine zu erstellen in Word. Damit könntest du dir das Leben etwas erleichtern.

Als Vorlage für alle leeren Word Dokumente fungiert aber auch die Normal.dot, wenn du deine Kopfzeile udn Fußzeile in der speichern kannst, solle sie in allen neuen Dokumenten automatisch erscheinen. hab das bisher aber kaum gemacht. Die alte Normal.dot aber sicherheitshalber mal speichern bevor du rumexperimentierst.

Die werden alle Automatisch voll, aktualisiere das Programm oder sonst Kopiereren mit den Tasten St c und v

In Word kannst du Vorlagen speichern. Die enden nicht wie normal mit .docx sondern .dotx

in einer Vorlage sind Standard Formatierungen, die du beim erstellen gespeichert hast - z.B. Eine Kopf- bzw. Fußzeile - enthalten. Hier mal ne Anleitung:

  1. Du schreibst erst mal die Standard Sachen in ein leeres Dokument. In deinem Fall halt z.B. eine Kopfzeile
  2. Dann speicherst du dieses Dokument, aber nicht normal, du musst auf den Reiter "Datei" gehen und dort unter "Speichern unter"
  3. Dort kann man den Dateityp auswählen - standardmäßig ist es ein Word-Dokument mit der Endung .docx . Du wählst jedoch Word-Vorlage, es gibt verschieden Varianten, aber du wählst die Endung .dotx
  4. Jetzt wird diese Vorlage wie ein Notizblock gespeichert, das heißt du kannst jedes mal sozusagen ein Blatt mit den Formatierungen, die du hinzugefügt hast, vom Block nehmen.

Hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordLanky  09.03.2022, 20:22

Ich hab für die Schule in Deutsch, wenn ich mal Aufsätze zu schreiben habe, eine Vorlage mit einer Kopzeile in der mein Name, Datum usw. enthalten ist. Voll praktisch

Das kannst Du über Textbausteine machen oder aber, wenn Du es oft so machst, kannst Du auch eine Dokumentvorlage erstellen, die Du dann aufrufst, wenn diese Einstellungen drin sein sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung