Wie kann ich in Word eine Tabelle als Querformat einfügen?

5 Antworten

Hallo Vany93,

das was du möchtest, geht in Word gar nicht, ohne zu tricksen, eben da Word die Kopfzeile immer oben auf die Seite bzw. die Fußzeile immer unten auf die Seite schreibt, auch wenn diese im Querformat ist – und das lässt sich nicht ändern. Du wirst die Tabellenseite aber ins Querformat legen müssen, sonst kriegst du die Tabelle nicht drauf, wenn du sie nicht sowieso als Bild einfügen willst. Das könntest du einfach um 90 Grad drehen, wie hier schon geschrieben wurde.

Word hat für deinen Fall (Fortsetzen der Seite mit Kopf- und Fußzeile im Hochformat, Tabelle aber auf Seite im Querformat) keine Option, daher muss man Word dazu zwingen.

Hier der Lösungsweg, falls du die Tabelle nicht als Bild einfügen willst/kannst:

  1. Füge jeweils Abschnittsumbrüche (Nächste Seite) unten auf der Seite vor der Tabelle und auf der Seite mit der Tabelle ein, so dass die Tabellenseite einen eigenen Dokumentabschnitt darstellt.
  2. Setze die Tabellenseite ins Querformat.
  3. Aktiviere für diesen Abschnitt (die Tabellenseite) die Option Erste Seite anders, so dass die Kopf- und Fußzeilen von der Seite verschwinden.
  4. Füge jetzt jeweils ein Textfeld für die Kopf- und Fußzeile ein und fülle die Textfelder mit dem, was in die Kopf- bzw. in die Fußzeile rein soll.
  5. Drehe jetzt die Textfelder und schiebe das Textfeld für die Kopfzeile an den rechten Seitenrand und das für die Fußzeile an den linken Seitenrand, so dass sie an der Stelle sind, wo sie sein sollen. Natürlich musst du sowohl Breite als auch Höhe der Textfelder so anpassen, dass es passt. Eventuell musst du hier eine vorherige Seite und die Tabellenseite mal zu Testzwecken ausdrucken und überlappend übereinander legen, um zu gucken, ob alles "auf Linie" ist.
  6. Wenn du fertig bist, entferne noch den Rahmen der Textfelder.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Ich glaube, das wollte Vany93 ja gerade nicht. Ich hätte zwei Vorschläge:

  1. Ein leeres Textfeld einfügen (Einfügen/Textfeld); dort hinein die Tabelle kopieren und das ganze Textfeld entsprechend drehen (Zeichentools/Format/Drehen/Linksdrehung90°) und anpassen.

  2. Die Excel-Tabelle direkt als Grafik einfügen (rechte Maustaste/Einfügeoption Grafik) und dann entsprechend drehen und anpassen (s.o.); hat aber den Nachteil, dass sich der Tabelleninhalt so nicht mehr verändern lässt.

VG Christian

Vany93
Fragesteller

Das mit dem Textfeld ist super. So kann ich die Tabelle drehen und sie dennoch auch im nachhinein noch bearbeiten. Vielen Dank :)

LittleArrow  17.04.2016, 22:32

Ich glaube, das wollte Vany93 ja gerade nicht.

Was bzw. wen meinst Du Elischa42?

Auf der Seite bevor die im Querformat kommen soll machst Du einen Abschnittwechsel

  1. Menü Layout > Umbrüche > Nächste Seite
  2. Nun klickst Du auf Ausrichtung > Querformat

Hier kannst Du nun Deine Tabelle direkt einkopieren. Damit nachher wieder im Hochformat weiterschreiben kannst, einfach nochmals die Schritte 1 und 2 (angepasst)

Hallo,

ich nehme an du fügst die Tabelle einfach über copy&paste ein. Dann wirst du außer die Seite selbst auf Querformat zu wechseln wenig machen können.

Möglich wäre aber, statt die Tabelle selbst einzufügen, ein Bild davon einzufügen. Ich mache das am liebsten über MS One Note. Damit kann man Screenshots direkt auf den Bereich begrenzen, den man braucht. Das Bild dann einfach einfügen und 90° drehen. Fertig.

LG, Chris

Siehe Bild - viel Glück :-)

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Vany93
Fragesteller

Wäre gut gewesen, wenn du meine Frage richtig gelesen hättest. Ich will aus den genannten Gründen eben NICHT die komplette Seite als Querformat formatieren!