Woran merke ich, dass ein Studium nichts für mich ist?

2 Antworten

Wenn du merkst, dass du nicht verstehst, was in den Vorlesungen verlangt wird und es auch nicht mit Hilfe hinbekommst, ist das ein Indiz dafür, dass das Studium nicht passt. Aber auch, wenn du keine Lust hast, hinzugehen, die Vorlesungen und Seminare nicht nacharbeitest, die du versäumen lässt und generell kein Interesse mehr an den Themen hast, kann das ein Zeichen sein.

Klar hat man mal Module, die einen nicht so viel Spaß bringen, aber wenn du dich nur noch dazu zwingen musst, etwas für die Uni zu machen oder die Seminare zu besuchen, ist das auf die Dauer nicht so schön für die Seele.

Es kann ganz schnell gehen, dass du merkst, dass ein Fach nicht das richtige ist. Schon im ersten Semester merken ja viele, dass sie etwas ganz anderes erwartet haben und wechseln dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Das merkst du wenn,

deine Noten schlecht sind

du keinen Spaß hast

oder Dir einfach die Interesse vergeht