Woran kann es liegen wenn man sich nicht in fremde WLAN Netze einloggen kann?

7 Antworten

Woran kann es liegen wenn man sich nicht in fremde WLAN Netze einloggen kann?

Da gibt es viele mögliche Gründe.

Z.B. daran, dass Du...

  • die SSID nicht kennst und das Netz gar nicht erst angezeigt bekommst
  • das gültige Passwort des betreffenden WLAN nicht kennst bzw. es nicht stimmt.
  • dort mit einem "fremden" Gerät nicht hinein gelassen wirst, weil der Router nur ihm bekannte Geräte hinein lässt, di in seiner Whitelist eingetragen sind (MAC-Filter).
  • Ein Zertifikat zusätzlich benötigt wird über das Du nicht verfügst.
  • Ein Login bzw. bestimmte Daten auf einer Browserseite zusätzlich abgefragt werden, welche Du nicht geöffnet / ausgefüllt hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Babygirl2120
Fragesteller

Aber es ist kostenlos und die Datenschutz Hinweise wurden mir garnicht erst angezeigt . Weißt du ob es daran liegen kann weil ich kein Internetzugang hatte ?

Waldmensch70  08.04.2022, 17:03
@Babygirl2120
Aber es ist kostenlos und die Datenschutz Hinweise wurden mir garnicht erst angezeigt . Weißt du ob es daran liegen kann weil ich kein Internetzugang hatte?

Wenn der Router Dir vor dem Zugang auf das WLAN eine Seite auf dem Browser anzeigt, dann ist dafür kein Internetzugang nötig. Wäre ja sonst auch sinnlos, da Du Dich ja erst anmeldest um Zugang zum Netz (und damit zum Internet) zu bekommen...

  • Du könntest, wenn sich die Seite nicht automatisch öffnet, mal Deinen Browser auf dem Gerät per Hand öffnen und eine beliebige Adresse eingeben. Evtl. wirst du dann im Browser auf die betreffende Seite zwangs-umgeleitet. Ist bei manchen Hotels auch so.
  • Oder Du musst mal die Inhalts- und Pop-Up-Blocker des Browsers ausschalten, damit sich die Seite automatisch öffnen kann.

Andere Ideen habe ich leider so spontan auch nicht.

Weil Wlan normalerweise ja gesichert ist.... Auch ohne Wlan Kennwort.

Babygirl2120
Fragesteller

Also es ist dann nicht kostenlos obwohl Rewe sagt es ist kostenlos

HarryXXX  08.04.2022, 16:57
@Babygirl2120

Doch , bei Rewe ist es kostenlos - sofern Du Dich anmelden kannst natürlich.
Und die Beschreibung stimmt eigentlich für alle Rewe Märkte.
Hast Du das genau nach Rewe-Anweisung gemacht ?

Nicht jedes WLAN ist frei zugänglich für jeden. Meins auch nicht - ist passwortgeschützt, damit nicht jeder Dappes darauf zugreifen kann.

Babygirl2120
Fragesteller

Es ist von Rewe ohne Passwort und kostenlos

Babygirl2120
Fragesteller
@HarryXXX

Hab ich aber es ging nicht bzw dieses Datenschutz Blatt wurde nicht Mal angezeigt

Babygirl2120
Fragesteller
@HarryXXX

Die AGB Seite wurde mir nicht angezeigt . Evtl weil ich kein Internet hab ?

HarryXXX  08.04.2022, 17:01
@Babygirl2120

Diese Seite kommt vom Rewe Intranet.
Das Gratis WLAN wird Dir unter den verfügbaren Netzen angezeigt ?

Vermutlich ist es durch ein Passwort gesichert , so wie das bei jedem nicht öffentlichen WLAN der Fall sein sollte. Sonst würden sich ja viele in der Stadt am WLAN des Nachbarn bedienen.

Babygirl2120
Fragesteller

Aber es ist kostenlos und ohne Passwort und ging nicht

Normal wird man auf eine Startseite geleitet wo man den AGBS zustimmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Babygirl2120
Fragesteller

Diese Seite kommt bei mir nicht hatte auch kein Internet auf dem Handy . Lag es evtl daran ?