WLAN funktioniert nicht durchgehend?

4 Antworten

Klingt etwas merkwürdig.

  1. Schau mal ob du automatisches verbinden überhaupt aktiviert hast
  2. wenn die Verbindung/das Signal schlecht ist, wechselt dein Gerät eventuell automatisch auf andere Verbindungen. Kann auch an schlechter Verbindung liegen, dass die Verbindung abbricht.
  3. Wenn das alles nicht hilft ist es eventuell ein Bug im Router oder deinem Gerät.

Ich würde auf jeden Fall mal deine Einstellungen prüfen, versuchen die Verbindung zu optimieren, z.B. indem du dich näher am Router aufhälst und schaust ob das Problem da auch auftritt, und prüfst, ob das nur bei dem einen WLAN passiert, oder auch bei anderen Netzen und eventuell mal nach Updates schauen.

Könnte an PMF und/oder WPA3 (das ist die moderne WLAN-Verschlüsselung im WLAN Router) liegen. Es gibt ältere Geräte die das nicht ordentlich beherrschen.

Hier wird PMF von FritzBox-Hersteller erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Mein zusätzlicher Vorschlag ist:

  • Die bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen (bei iOS (i) "Dieses Netzwerk ignorieren") und dann ganz frisch mit dem WLAN-Router verbinden
  • Neustart des WLAN Router
  • nach 5 Minuten auch Neustart des Smartphone
  • in ganz hartnäckigen Fällen: im WLAN Router das bekannte Gerät (=Dein Smartphone) im WLAN Router löschen, sodass es dann ganz frisch am Router angemeldet wird.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Recherche

Es könnte sein, dass dein Gerät Probleme mit der WLAN-Verbindung hat. Versuche, den WLAN-Treiber zu aktualisieren. Deaktiviere auch den Energiesparmodus, da dies manchmal zu Verbindungsproblemen führen kann. Wenn das nicht hilft, stelle sicher, dass keine anderen Geräte das WLAN-Signal stören.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein möglicher Grund ist, dass das WLAN-Signal nicht stark genug ist, um eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. Du könntest versuchen, den Router an einem anderen Ort aufzustellen oder einen WLAN-Verstärker zu verwenden, um das Signal zu verstärken.

Es ist auch möglich, dass deinem Gerät automatisch vom WLAN getrennt wird, um Strom zu sparen. Du könntest versuchen, die Einstellungen deiner Geräte zu ändern, um dies zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung