Woran erkennt man, daß sich Menschen primitiv verhalten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da gibts Begriffsverwechslungen. Primus: der Erste. Die ersten Menschen, die Primitiven - hatten nichts, worauf sie aufb auen konnten. Mußten sich also alles erst erarbeiten. Feuer machen, Sterne beobachten, Jagen, Säen, Ernten. Techniken, Strukturen des Zusammenlebens entwickeln: Trauer, Freude, Haß, Kampf, Sippenzusammengehörigkeit inkl. Tabus (Blutschande, Inzest). Insofern sind also Primitive durchaus beachtenswert. Was würden wir tun? Im Dschungel? Kein Handy, kein Haus, wilde Tiere? Winter kommt, Vorräte? wir wären dem Untergang geweiht. Daher: primitives Verhalten: Rülpsen, andere Lauterzeugungen rückwärtiger Art, kein als "gesittet" akzeptiertes Benehmen. Man sollte aber die Umstände bedenken. Andere Länder, andere Sitten. Gruß Osmond

osmond  01.09.2011, 22:48

Danke für den Stern, lgO

Praline  02.09.2011, 10:16

Das ist ja ne Antwort, die überhaupt n i c h t paßt!

Das ist schwer zu beantworten. Man muß zuerst klären, was primitiv ist, so z. B. überall hinspucken, überall hinkacken, hinpissen - wie die Tiere. Primitive Antworten geben. Da wird es schon schwieriger, daß zu erkennen. Manche verstellen sich auch, um primitiv zu erscheinen, damit sie was rausbekommen und du als normal- intelligenter bekommst das gar nicht mit. Deshalb: Vorsicht! Primitiv ist ursprünglich, einfach wie ein Tier sich verhalten. Also die primitivsten Funktionen des Körpers in Vordergrund bringen. Rülpsen, furzen, laut extrem husten und schreien, so ungestühm sein bei kleinsten Hinweisen. Meistens haben primitive Menschen Gebrechen, die man aber nicht überbewerten darf. Da muß man in der Einschätzung aufpassen. Für solche Menschen ist das dann völlig normal, was einem anderen als primitiv erscheint. Da ist das Problem begründet.

Oh ja, die gibt es...

da reicht mitunter nur ein Blick in das Buch der deplazierten Eitelkeiten, welches ja jedem Profil angeheftet ist...denn wer sich mit den offen eingestandenen Schwächen seiner - angeblich so Lieben - den Bauch pinselt, der ist in meinen Augen sogar schlimmer als nur primitiv !

In erster Linie an ihren Antworten.Da bekommst du ganz schnell raus,mit wem du es zu tun hast. Wie heißt es doch so schön?>

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT ! ! !

Wenn primitiv von primus kommt, was ja ganz einleuchtend scheint, dann koennte man all das als primitiv bezeichnen, was sich moeglichst weit weg von unserem derzeitigen Entwicklungsstand befindet. Dabei denke ich eher an so alltaegliche Errungenschaften wie Waschmaschinen. Im Vergleich zur Waschmachine ist das tatsaechliche mit der Hand in einem Pottich waschen primitiv, auch im Wald pinkeln gehn ist primitiv, da Toiletten eigentlich eine recht alte Errungschaft sind. Doch und das wurde auch schon erwaehnt haengt das widerum von den Bedingungen ab, unter denen man lebt. So haben manche die Wahl nicht zwischen Waschmaschine und Waschpottich, sind die deswegen primitiv? Ich denke man sollte primitv nicht mit schlecht oder abstossend gleichsetzen. Je nach der Situation hat man eben Zugang zu weniger oder staeker primitiven Mitteln. Was das primitive Verhalten an uns Menschen angeht, so darf man das nicht mit fehlendem Anstand verwechseln. Wer in einem Theather auf dem Boden spuckt ist nicht primitv, sondern irgendwie unanstaendig. Anstand und Ettikette zeigen sich in gesellschaftlihen Umgangsnormen, die von Kultur zu Kultur variieren. Uns innewohnende, weil physiologische Eigenschaften, wie ruelpsen und furzen tun wir doch alle, natuerlich nicht ueberall, deswegen ja die Regeln und glaub mir auch in einem hochentwickelten Land kann man solch tierische Bruenste nicht abstreifen sonst haetten wir schon laengst aufgehoert Kinder zu kriegen, obwohl, wenn ich da so an Deutschland denke...na egal, lassen wir das.