Woran erkennt man böse Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Böse ist nicht, wer böses tut. Böse ist der, der vollkommen versteht, dass er böses tut und es trotzdem macht. Um dann zu erkennen, wer ein "böser" Mensch ist, müsstest du diese Person zumindest gut genug kennen, um das auch beurteilen zu können.

Beispiel:

Kinder werden von ihren eltern geschlagen. Halten das aber für normal und schlagen wiedrum andere Kinder und später ihre eigenen. Das ist aber nicht immer so. Manche verstehen mit der Zeit oder auch direkt das es falsch ist und verhalten sich erst recht anders.

Triefgurker
Fragesteller

Ich danke euch allen für die vielen aufschlussreichen Antworten liebe Grüße

vomknowledgeher  18.04.2018, 14:16

Menschen mit NPD (Narcissistic Personality Disorder) ist der emotionale Missbrauch den sie ihren Opfern antun bewusst und wird gezielt abgestimmt. Deshalb würde ich Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung aber auch nicht als böse bezeichnen. Sie missbrauchen Opfer um sich gut zu fühlen und gut fühlen möchte sich jeder. Verherrende und langanhaltende Auswirkungen hat der Missbrauch aber schon.

Die Kriminalforschung hat schon intensiv danach gesucht - und meines Wissens bisher kein Rezept gefunden, das mit einer höheren Sicherheit voraussagen zu können. Daher meine Antwort: Nein, das ist nicht wirklich möglich.

Da muss man sich erst mal fragen, wie man böse definiert ? Welche Charaktereigenschaften tragen dazu bei, einen Menschen als böse einzustufen. ? Einer der lügt, betrügt, gewalttäig ist, aggressiv , hinterhältig usw. Ob ein Mensch böse ist, steht ihm zwar nicht auf die Stirn geschrieben. Das kann man aus meiner Sicht nur in Erfahrung bringen, wenn man Kontakt zu einem Menschen hat und seine Verhaltensweisen kennen lernt.

Böse zu handeln beinhaltet Absicht. Jemand, der unwissentlich etwas anrichtet, hat nicht mit Hintergrund agiert.

Jemand, der bewusst anderen schaden will, der kalkuliert, der einbezieht, dass Gewalt im Spiel ist, der tut etwas in böser Absicht.

Egoisten können böse handeln, aber nicht absichtlich, weil sie eben so ticken und es nicht bemerken, wie sie einem anderen damit wehtun.

Nein, eigentlich ist das unmöglich, böse von guten Menschen zu unterscheiden. Lügenhafte Menschen müssen ein gutes Gedächtnis haben, vielleicht durchschaut man sie dann bei ihren Intrigen und Macht-Rangeleien. Auf alle Fälle können sie nicht ihren Mund halten und sie verstricken sich oft in sinnlosen Diskussionen. Blick-Kontakte dabei halten sie freundlich lächelnd aus.