Wie zeigt sich die Innere Größe eines Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzgesagt: Man erkennt die Innere Größe eines Menschen am vorhandenen Ehrenkodex.

"Der Ehrenkodex (auch frz. Comment) ist ein oftmals ungeschriebenes Regelwerk über Wohlverhalten. Die Mitglieder von Berufsgruppen, Ständen und Kasten oder Orden unterwerfen sich und ihre Organisation diesen entweder im Laufe der Zeit allmählich entstandenen oder selbst verfassten Verhaltensregeln. Einerseits ist damit eine Unterwerfung unter einem Kodex verbunden mit entsprechenden Verpflichtungen. Innerhalb einer solchen Ordnung schreibt er aber auch Privilegien für seine Mitglieder vor, welche Nichtmitgliedern nicht gewährt werden. Wer sich dem Kodex unterwirft, darf von anderen erwarten, entsprechend behandelt und geachtet bzw. respektiert zu werden."

(Quelle: Wiki)

vergebenermann
Fragesteller

:D ich musste es erst mehmals lesen, aber habe es verstanden. danke dir für diese definition.

Gute Frage - und gar nicht so leicht! Ich denke, meist ist das situationsabhängig und personenabhängig. Wahre Größe zeigt sich, wenn man auch mal über seinen Schatten springen kann, seinen Stolz überwindet, an das Wohl der Mitmenschen denkt und nicht nur ans eigene... in Situationen, in denen es drauf ankommt, richtig handelt. In diesen Situationen merkt man dann schon, wenn das Gegenüber wahre Größe gezeigt hat.

Meiner Meinung zeigt sich die innere Grösse eines Menschen in seinen Wertvorstellungen, kürzer ausgedrückt = die persönliche Ein- und Vorstellung ist die innere Größe eines Menschen, die er ausstrahlt und auslebt.

Man erkennt die innere positive Grösse eines Menschen also in seinem HANDELN und TUN, in seiner Bereitschaft zu Verzeihen, Mitleid zu empfinden, hilfsbereit zu sein, in seinem Mut etwas zu WAGEN, seiner Ehrlichkeit und seinem Respekt jedem Menschen gegenüber, egal welcher Abstammung, Kultur, Lebensweise oder welcher sozialen Gruppe von Menschen er angehört.

Innere Grösse bedeute für mich auch die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, also nicht nur an den eigenen Vorteil bedacht und auch Konsequente Ehrlichkeit, Güte, Warmherzigkeit und Verantwortung übernehmen.

Echte innere Größe zeigt sich in der Fähigkeit sich selbst und seinen Grundsätzen auch unter widrigen Umständen treu zu bleiben. Dazu gehört auch die Bereitschaft, eigene Interessen zurückzustellen und einzutreten für Recht und Gerechtigkeit - besonders zugunsten Schwächerer !

Es gibt Personen bei denen zeigt sich ihre moralische Stärke und Großherzigkeit in vielen ihrer Handlungen im Alltag - und es gibt Menschen die wachsen in besonderen (Not)Situationen über sich selbst hinaus! Und finden die Kraft selbstlos und mutig etwas zu tun, was sie selbst nicht für möglich gehalten hätten. Das sind dann oft die spektakulären Pressemeldungen, die uns Bewunderung abringen.

LG IID

man erkennt sie daran das er auch mal über seinen schatten springen kann.. das heißt wenn er leute verachtet die versuchen andere auszurauben der andere sich dann währt und ihm dann eine donnert und wegläuft und er dem jeneigem der verletzt wurde(der ja eind ieb ist...) trozdem hilft ...