Woran erkennt man das Stuten bald fohlen?

4 Antworten

Na, meistens wird der Bauchumfang deutlich größer, das Euter schwillt an, und manchmal kann man schon einen Tropfen Milch sehen. Vorher ist das mit einem Harztropfen verschlossen. Wenn sich der gebildet hat, dauert die Geburt meist nur noch ein-zwei Tage.

Man kann ungefähr das Geburtsdatum ausrechnen. Dann wird ein paar Tage zuvor das Euter dicker und wenn man drückt tropft auch öfters etwas Milch aus dem Euter. Ein paar Stunden davor werden die Stuten dann unruhig, legen sich öfters hin und stehen wieder auf und zittern ein wenig.

Die Beckenbänder hängen durch, die Kruppe wird weicher, Harztröpfchen am Euter, leichte Unruhe, leichtes Schwitzen.

einfach den Geburtstermin ausrechen

JustSayWhoa  30.09.2011, 13:32

Mein Gott, du bist ja ganz schlau! ^^