Womit soll ich elmex gelee auftragen?

6 Antworten

Guten Abend, zum Auftragen des Elmex Gels gibt es einen speziellen "Löffel"; sollte beim Zahnarzt erhältlich sein. Dann gibt es noch die Q-Tips und den Zeigefinger.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...! In jeder Packung Elmes Gelee ist so ein Zettel drin, wo alles draufsteht!!! :-) Nach dem Zähneputzen das Gel mit einer weichen Zahnbürste oder dem Finger auftragen, maximal 3 Minuten einwirken lassen und dann unbedingt kurz ausspülen!!! (steht sogar auf der Tube drauf!!!) Denn erst wenn das Gel längere Zeit in der Mündhöhle verbleibt entsteht die gefährliche Fluss-Säure. Ich hatte mal ne Patientin, die das Gel über Nacht im Mund gelassen hat - die Mundschleimhaut hat ausgesehen, das wollt Ihr gar nicht wissen!!! Und warum sollte man sie Zähne nicht mit Elmex putzen? Ich mach das schon seit Jahren und meine Zähne leben immer noch... :-)

erst mit deiner normalen Zahnpasta Zähne putzen dann ausspülen oder ausspucken und Elmex gelee entweder mit der Zahnbürste oder mit Finger überall auf den Zähnen verteilen (letzteres mach ich). Dann ausspucken und am besten wenn Du es abends machst nix mehr essen und trinken. Nicht damit normal die Zähne putzen - auch wenn es drauf steht !

amber78  25.10.2010, 09:08

@charleen77: völlig richtig. Ich möchte hinzufügen, dass man sich vorher nicht mit normaler Zahnpasta die Zähne putzen muss. Das Elmex anstatt einer Zahnpasta reicht da völlig aus. Und hinterher eben nur ausspucken - nicht spülen.

Aber so wie du es machst, ist es auch richtig. :)

Warum meinst du, sollte man sich mit Elmex nicht normal die Zähne putzen?

DH!

charleen77  26.10.2010, 20:44
@amber78

Danke für die Anmerkung. Lt. meinem Prophylaxekurs den eine DH gehalten hat hieß es man darf nicht mit Elmex Gelee putzen weil das Gel zu sauer ist und dann die Zähne angreifen würde. Deswegen empfehlen wir unsren Patienten es nur aufzutragen. Grüßle

Die Frage ist überhaupt nicht falsch. - Natürlich ist es optimal, auf die gereinigten Zähne mit einer weichen Zahnbürste das Gelee einzureiben;denn je gründlicher das Gel alle Flächen benetzt desto wirksamer und dichter ist der Schutz. Wenn ich mich z.B. als Schutz vor Sonnenbrand lückenhaft einkreme hab ich dann das Nachsehen!!Aber wenn das Elmex-Gel nicht wenigstens 8 - 10 Minuten darauf bleibt bis es abgespült wird, ist die Wirkung für die Katz!!

charleen77  26.10.2010, 20:52

bei uns im Kurs hieß es Fluoridgele höchstens 3 Minuten drauf lassen wegen der Flußsäureproblematik...

ja, mit einer normalen zahnbürste.

masterslave1  24.10.2010, 21:47

und dann 2min einwirken lassen