Wollschal wider flauschig bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um echte Wolle?!

Dann habe ich vielleicht einen Tip den ich letztens gefunden aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

Also du kochst 300 - 500ml Wasser auf, dann 1TL Spülmittel und 1 TL Lanolin (Wollwachs) dazu (das Wasser muss wirklich kochend heiß sein, wenn es abgekühlt ist löst sich das Lanolin nicht mehr)

Diese Mischung in eine größere Schüssel umfüllen und lauwarmes Wasser dazugeben.

Den Schal dann ca. 2 Tage einweichen.

Den Schal entnehmen, NICHT ausspülen, in ein Handtuch wickeln und anschließend liegend trocknen.

Das soll wirklich funktionieren, Lanolin habe ich mir gestern schon bestellt und werde es auch ausprobieren, der Schal bzw das Wollstück wird dadurch auch nicht fettig oder schmierig.

Wollsachen wasche ich immer mit Haarschampoo, da werden sie schön flauschig und bleiben weich, Kein Weichspüler verwenden, wenn, dann Obstessig, die Wäsche riecht danach nicht nach Essig!

Obstessig deshalb, weil ein Kräuter oder Weinessig den Geruch im Stoff bleibt!

L.G.Elizza

Wenn der Schal nicht mehr flauschig ist, dann hast du eventuell beim Waschen einen Fehler gemacht und die Wolle verfilzt! Daran kannst du leider nichts mehr ändern.

tamitam21
Fragesteller

Der Schal ist nicht verfilzt. Ich habe ihn nur in der Maschine gewaschen, auf dem Schild stand das ich es darf.

Ich hoffe, du hast ihn nicht in der Maschine gewaschen, sonst ist der nicht mehr zu retten.