Warum ist Mozart so wichtig für Österreich?

4 Antworten

Jedes Land hat doch ihre eigenen Ikonen die erfolgreich waren und nun als Nationalhelden gefeiert werden/wurden weil sie durch Zufall in genau diesem Land geboren wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Wien war die Hauptstadt der Musik. Die Habsburger haben die Musiker gefördert, gesponsert und wer es schaffte vorm Kaiser zu musizieren der hatte es geschafft. Mozart schon als Kind, wobei er eigentlich kein gebürtiger Österreicher war. Salzburg gehörte damals zu Bayern. Aber jeder Musiker der es geschafft hatte, oder etwas werden wollte, zog nach Wien. So ähnlich wie in der heutigen Zeit, wenn die Filmstars es geschafft hatten einen Hollywoodfilm zu drehen..

Hochantenne  08.03.2023, 10:23

Da legen die Österreicher Wert drauf, Mozart als Landsmann zu bezeichnen. Ganz im Gegensatz zu einem gewissen anderen Österreicher, den sie nicht gerne als solchen sehen.

Jedes Land ist stolz auf ihre Landsleute die Geschichte geschrieben haben und Mozart war ein guter Komponist.

Er ist Österreicher und hat die Geschichte der Musik „verändert“