No. Bedeutung bei Werken von Mozart usw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No. wird meist nicht für eine Bezeichnung für ein ganzes Werk genutzt, sondern folgt meist auf eine Opus-Zahl. Bspw. Op. 31 No. 4 = Opus (Werk) 31, 4. Stück innerhalb dieses Werkes

LG und schönen Tag

No. ist die englische Entsprechung für die deutsche Abkürzung Nr..

Bei Bach gibt es dann zusätzlich noch die Bezeichnung BWV (Bach-Werke-Verzeichnis); Beispiel: Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

Bei Mozart wird meist die Zahl des KV (Köchelverzeichnis) angegeben; Beispiel: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550.

Beethoven hat seinen Werken selbst Opus- (Werk-)Zahlen gegeben; Beispiel: Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93