Wohnungssuche, bekomme nur Absagen?

6 Antworten

Das mit dem Dossier finde ich fast übertrieben.

Ich antworte Dir mal als Vermieter einer Singlewohnung. Ich habe auf eine Anzeige im Internet ca. 60 Anfragen bekommen. Zunächst geht es ja mal darum überhautp zur Besichtigung einzuladen. Wenn die Leute mir dann schreiben: "Bitte um Rückruf wegen Besichtigung" und sonst nichts, ist die Sache gestorben.

Leute, die ein wenig von sich schreiben: Wie alt sie sind, was sie beruflich machen, warum sie sich verändern wollen, ob sie Tiere haben, alleine oder zu zweit einziehen wollen. Diese lade ich zu einer Besichtigung ein. Ich brauche ja nur einen Mieter. Ich nehme immer den ersten, der passt, weil ich meine Zeit nicht verschwenden will. Mieter müssen auch ins Haus passen. Zu "tolle" Mieter mit tollen Dossiers sind auch verdächtigt. Wer vermietet schon gerne an Leute, die sich über Lärm beschweren und vermutlich ihre Konflikte mit einem Anwalt regeln.

Als privater Vermieter sucht man eigentlich so ganz normale Leute, die ein ganz normales Leben führen. So muss man sich möglichst schnell bei einem Vermieter "verkaufen". Ich glaube Du hast dazu doch eigentlich ganz gute Voraussetzungen.

Wenn Du in Köln oder Düsseldorf lebst kann alles bisher Gesagte keine Gültigkeit besitzen, denn dieser Wohnungsmarkt ist unmenschlich. Leute zieht da nicht hin!

MippelMeppel  03.07.2020, 08:36

Hättest du für mich auch ein paar Tipps?

Ich bin (noch) 34 Jahre und wohne mit meinem Bruder und unserer Tante, mit der es nur Konflikte gibt, weswegen ich entschieden habe, dass es für mich Zeit wird, selbstständig zu werden. Ich habe noch nie alleine gewohnt, habe 2 Betreuerinnen, bin Nichtraucher, aber im Besitz einer Katze.

Wie sollte ich mich am besten für eine Wohnung vorstellen?

je nachdem wo du wohnst. in einigen großstädten ist das problem ja bekannt. vlt hast du auch nur pech und es gibt jedesmal so viele bewerber. da würden dann zB lieber Paare genommen werden, da es zwei gehälter gibt.

das anzeige was immer gut kommt, ist wenn du gleich zur Besichtigung alles mitnimmst was die interessieren könnte. Also sowas wie Schufaauskunft, die letzten drei Montatsgehälter usw.

Du bist wahrscheinlich aufgrund der kurzfristigen Tätigkeit noch in der Probezeit und damit ein unsicherer Kandidat, der jederzeit seine Stelle verlieren könnte. Ohne zu wissen, was du verdienst und als was du arbeitest, reicht es schon, wenn andere Bewerber bessere Jobs haben und mehr verdienen.

Grundsätzlich ist es so, dass im Zweifel derjenige die Wohnung bekommt, der die beste Bonität, bzw. das beste Einkommen hat.

Es kann also sein, dass Du gar nichts falsch gemacht hast, sondern einfach nur zu wenig verdienst.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, deine Eltern als Bürgen einzusetzen? Das dürfte deine Position deutlich verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Laut "www.welt.de" fehlen 2017 in Deutschland 400 000 Wohnungen.
Da sollte es dich nicht wundern wenn du bei der Wohnungssuche enorme Probleme hast.
Du kannst nur weiter suchen in der Hoffnung auch einmal Glück zu haben.