Freund hat offene Betreibung, (wie) soll man sie erwähnen?

2 Antworten

Das Risiko ist nicht höher, wenn Du die Hauptmieterin bist:

Wenn ihr gemeinsam mietet und Dein Freund kann nicht zahlen oder verschwindet einfach, haftest Du auch bei einer gemeinsamen Anmietung für die Miete. Dazu gibt es den Nachteil, dass Du bei einer Trennung auf das Einverständnis des Mitmieters angewiesen bist, um kündigen zu können (upps, das gilt so in Deutschland, ich kann nicht sicher sagen, ob es auch so in der Schweiz ist).

Eventuell akzeptiert das allerdings der Vermieter nicht.

ev0let
Fragesteller

Geltet so viel ich weiss auch in der Schweiz. Danke

Wo soll das Risiko sein, wenn du die Hauptmieterin bist?

ev0let
Fragesteller

Wenn er Schluss macht und keine Miete Bezahlen möchte stehe alleine mit 3 offenen Monatsmieten da, was ich mir alleine nicht leisten kann.

Orothred23  27.02.2019, 11:55
@ev0let

Und wenn ihr die Wohnung zusammen mietet und er macht Schluss, dann steht ihr beide da....und müsst den Kram auch noch klären....

Klingt ja auch, als ob du ihm total vertraust und so....sicher, dass das mit dem Zusammenziehen ne gute Idee ist?

ev0let
Fragesteller
@ev0let

Ausserdem sollte man die Wohnung nicht mehr wie 1/3 des Lohnes sein, was bei mir nicht der Fall ist.

ev0let
Fragesteller
@Orothred23

Doch aber ich hatte Bezüglich Geld und Beziehung keine gute Erfahrungen und möchte das klar trennen. Das hat nichts mit ihm zu tun.