Wohnungsgeberbestätigung auf ein Blatt Papier mit Kulli schreiben?

4 Antworten

Auch eine handschriftliche Bestätigung ist ein Dokument.

Einfach so auf einem Zettel und das dann beim Amt abgeben? Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Ansonsten:

Internetseite der Stadt oder Gemeinde wird doch das Formular zum Download bereit halten.

Falls nicht, hol Dir das Formular über die Internetseite einer anderen Stadt und leite es als PDF direkt an den Vermieter weiter. Der wird doch hoffentlich einen Drucker haben.

Ansonsten: Der Vermieter ist selbst zuständig. Liefert er Dir keine Bescheinigung gehst Du ohne das Papier zum Amt und erzählst denen, dass sich Dein Vermieter weigert. Es ist eine Ordnungswidrigkeit des Vermieters und er kann dafür ordentlich belangt werden. Es ist dann auch Sache des Amts und nicht mehr Deine, die Bescheinigung vom Vermieter anzufordern.

Könnte man machen.

Ob das EMA das akzeptiert ist eine andere Frage.

Man könnte auch das Formular beim EMA abholen.

Allerdings ist der Vermieter (Wohnungsgeber) verpflichtet diese Bescheinigung auszustellen.