Wohnungsbesichtigung?

5 Antworten

Schlicht und ergreifend zu solchen Besichtigungen solltet Ihr mit Euren Eltern antreten, die sich dann auch zu einer Bürgschaft bereit erklären müssten - denn sonst werdet Ihr kaum einen Vermieter finden, welcher mit Minderjährigen einen Vertrag abschließt.

Hinzu käme, dass Euer Auszubildendenentgelt sicherlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze läge ..... 1259,99 Euro netto pro Person.

Ich (16) und mein Freund (17) beginnen ab dem 01.08 eine Ausbildung und sind schon auf Wohnungssuche.

Das dürfte schon aufgrund des Alters schwierig werden. Es bedarf hier schon mal der Zustimmung der Eltern.

 allerdings wollen die Mieter natürlich lohn Abrechnungen sehen da ist meine Frage reicht es wenn ich Ihnen meinen/unseren Arbeitsvertrag zeige und sobald wir arbeiten die Abrechnungen vorlegen?

Das sowieso und zusätzlich eine Bürgschaft

Das muss der Vermieter selbst entscheiden.

Mit einem Bürge habt ihr aber garantiert mehr Chance. Denn als Azubis steht ihr eher schlecht da, oft wird nach der Ausbildung der AG gewechselt und Langzeitmieter werden bevorzugt.

Die Ausbildung fängt erst an und ihr müsst die Probezeit bestehen, daher kein bisschen durchdacht. Absoluter Schnellschuss ohne Sinn und Verstand. Man kann sich nach einer Wohnung umsehen, wenn man eine Übernahme durch die Firma in drei Jahren bekommt. Außerdem in eurem Alter braucht ihr einen Bürgen und das sind eure Eltern. Daher den Vermieter anrufen und den Wohnungsbesichtigung canceln.

verreisterNutzer  03.06.2022, 13:51

Diese unfreundliche Antwort hätten sie sich sparen können, es ist durchdacht sonst hätten wir ja kaum angefangen nach Wohnungen zu suchen. Nicht jeder möchte bei seinen Eltern wohnen :)

verry176636  03.06.2022, 14:04

Die Antwort hätte auch ein bisschen netter formuliert werden können.

Habt ihr den Vermietern denn überhaupt schon gesagt, dass ihr noch nicht 18 seid?

Dann hättet ihr wahrscheinlich nicht mal einen Besichtigungstermin bekommen.

Ohne die Bürgschaft BEIDER Elternpaare wird das wahrscheinlich nichts.

verreisterNutzer  03.06.2022, 13:44

Ja die Mieter wissen das wir unter 18 sind allerdings wird mein Freund im September 18.

DerHans  03.06.2022, 13:46
@verreisterNutzer

Der Vermieter will natürlich einen Nachweis, dass ihr die Wohnung auch bezahlen könnt. Und zwar auf DAUER. Das Azubigehalt wird da in der Regel GAR NICHT berücksichtigt. Das kann ja in der Probezeit mit sofortiger Wirkung wegfallen.

DerHans  03.06.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Im Prinzip ändert sich dadurch nichts. Azubigehalt zählt nicht als dauerhaftes Einkommen.