Wohnung mit Wasserboiler

6 Antworten

Das ist ein Nachteil, weil die Geräte beim aufheizen viel Strom verbrauchen, durch das ständige Aufheizen beim Temperatur halten! Alle Geräte, die warm oder kalt machen, benötigen viel Strom! Man könnte aber ev. eine Zeitschaltuhr einbauen, damit er nicht Tag und Nacht aufheizt, wenn man ihn nicht benötigt! Haben wir auch im Keller, der heizt dann nur am Tag!

Hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

Diese Teile schlucken gewöhnlicherweise ziemlich Strom, wenn der nicht grade per billigen Nachtsrom gespeist wird ist die Warmwasserbereitung über Zentralheizung meist billiger. Ausserdem kann das Warmwasser knapp werden wenn Mehrere hintereinander Baden wollen (weiss jetzt nicht wie gross der Boiler ist).

wahrscheinlich ein nachteil weil mehr wasser erhitzt wird als wie man es braucht.

hat vor und nachteile....

vorteil gegenüber einer zentralheizung: du hast deinen eigenen verbrauch. es gibt keinen Zoff mit dem vermieter oder den mitmietern...

vorteil gegenüber einem duchauferhitzer: das gerät braucht nicht gleich 24 oder 27 KW auf einmal. von diesem vorteil hast du aber so lange nichts, so lange du nicht einen nachtstromtarif hast, und den boiler nachts mit strom auflädst... das kostet aber wieder so viel mehr grundgebühr, dass sich das dafür auch ohne die imensen umbaukosten die auf dich zu kämen, wenn du es einrichten wolltest nicht lohnt...

und damit fangen schon die Nachteile an. die elektrische warmwassebereitung ist eine der teuersten formen der warmwasserbereitung überhaupt. außerdem gibst du geld für energie aus, nur um dir das wasser im boiler warm zu halten. der einzige trost, die kiste gibt die wärme an ihre umgebung ab, und du musst im bad nicht mehr so viel heizen...

wenn du also noch andere alternativen hast, würde ich dir dringend von der Wohnung abraten...

ein gescheit geregelter duchlauferhitzer wäre eine alternative, besser aber noch, du musst garnicht elektrisch heizen...

lg, anna

Jede wohnung hat einen Wasserboiler, einen grösseren oder kleineren

Hope87
Fragesteller

ich meine direkt einen in der wohnung, nicht einen für die ganze mietgesellschaft. einen im bad

shinjemmm  30.07.2012, 20:37
@Hope87

mmmh ja dann ist das eher ein Nachteil, kann unter umständen dazu führen dass da mal kein warmwasser drinn ist.

Hope87
Fragesteller
@shinjemmm

quatsch, das wird ja aufgeheizt. ich will eher wissen ob das kostentechnisch ein vor- oder nachteil ist. mein paps meinte das läuft dann zwar nicht über warmwasserzähler aber übern strom

kleeblatt234  30.07.2012, 21:07
@Hope87

Klar wird es aufgeheizt, aber nur eine bestimmte Menge! Und wenn die leer ist, kann es eben zu einer Verzögerung bei der Warmwasserversorgung kommen!