warmwasser 7 Std. an vergessen

5 Antworten

also ich habe mal recherchiert

1 Minute = 5 Liter ca.

5 x 60 x 7 = 2100 Liter.

kosten je nach Wohnort pro 1000 Liter (1Kubikmeter) ca. 6 Euro

blumenFee47  23.11.2013, 07:06

So teuer? Was kommt denn dann noch auf mich zu?

rudomat  23.11.2013, 07:42
@blumenFee47

insgesamt ca. 12 euro, schaut nochmal in eure Abrechnung was das Warmwasser kostet, vielleicht sind es bei euch 4 Euro , dann wären es insgesamt 8

Tabaluga1961  23.11.2013, 10:40

du hast die Erwärmung vergessen - du hast nur die reinen Wasserpreis errechnet

LifeOfMe07  22.08.2021, 09:07

Also 12 Euro 60?

Nein, dass Taschengeld wird ihm natürlich nicht gekürzt... und Shades of grey muss er sich auch nicht anschauen, weil ich das selbst nicht mag ;)

Hab soeben mal geguckt... der Wasserhahn schafft 1 Liter in 15 Sekunden. Also 4 Liter pro Minute. Also müsste ich jetzt rechnen...

4x60x7 = 1680 Liter

Um ehrlich zu sein hab ich gar keine Ahnung ob wir mit Gas oder Öl heizen. Wir sind hier gerade erst vor 3 Monate eingezogen und hab mich damit noch gar nicht befasst. Das Gebäude ist 1991 erbaut...ich tippe mal auf Gas?! Kannst du mir das nochmal rechnen? Für mich definitiv noch zu früh zum rechnen! Aber danke für deine detailierte Berechnung! :)

Wieso willst Du das wissen? Bekommt er jetzt sein Taschengeld gekürzt (hihihihi.....)?

Also mal kucken, mal rechnen:

Ein ganz normaler Wasserhahn hat in etwa eine Durchflussmenge von 15 Liter pro Minute (kleinere weniger, in Gäste-WC sind gerne kleinere verbaut).

7 Stunden mit 15 Litern macht 6300 Liter Wasser.

Der Wasserpreis gerechnet, etwa 1,75 EUR pro 1000 Liter Frischwasser und etwa 2 EUR Abwasser ergibt das dann rund 23,63 EUR alleine für das Wasser.

Die Heizungskosten, die sind jetzt etwas schwierig, es kommt auf die Heizung an, die Brennstoffart und Preise, die Isolierung, etc. Ich nehme mal Gasheizung an.

Man braucht 1,16 Wh, um einen Liter Wasser um ein Grad zu erhöhen.

Macht bei 6300 Liter Wasser rund 7300 Wh, also 7,3 kWh.

Das Wasser kommt bei euch ins Haus mit geschätzt 5 Grad und wird auf 60 Grad erwärmt (drunter sollte man nicht gehen wegen den Legionellen), macht eine Differenz von 55 Grad, 7,3 kWh mal 55 macht 401 kWh.

Bei einem derzeitigen Gaspreis von etwa 70 Eur pro MWh, also 7 Cent pro kWh, macht bei 401 kWh Kosten in Höhe von 28,07 EUR.

Zusammen mit den Wasserkosten macht das also etwa 51,70 EUR.

Das ist, wie gesagt, ein Versuch, das in etwa einzuschätzen. Habt ihr einen kleineren Wasserhahn im Gäste-WC, fließt auch weniger Wasser durch (mehr auf keinen Fall), bei nur 10 Litern bei kleinen Wasserhähnen z.B. hat das jetzt z.B. nur 34,44 EUR.

Wasserdruck niedriger, nochmal weniger, Gaspreis bei Euch höher, wieder mehr, schlechte Isolierung der Heizanlage, anderer Brennstoff (Öl ist teurer), etc.

fastlink  23.11.2013, 07:38

Nachtrag:

Das muß natürlich bestraft werden. Hart bestraft.

Zur Strafe, so als Vorschlag, verdonnerst Du ihn einfach, dass er nächstes Jahr mit Dir nach Rauskommen des Flmes im Kino Shades Of Grey anschauen muß.

Wenn ihm das nicht wehtut, dann tut ihm nichts mehr weh.... also ich könnte schreien nur aufgrund des Gedankens daran......

Danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl später mal gucken wie viel Wasser da durchrauscht. Den werd ich verdonnern ab sofort in der Arbeit zu duschen ^^

Wäre es kaltes Wasser gewesen hätte ich mir nicht so viel Sorgen gemacht. Aber es war brühend heiß...

anitari  23.11.2013, 10:23

Den werd ich verdonnern ab sofort in der Arbeit zu duschen

Oder einen Monat lang kalt.

Tabaluga1961  23.11.2013, 10:42

in der Arbeit zu duschen

hoffentlich hat er keinen Arbeitsplatz mit Publikumsverkehr ♥

Hirn - weg mit den Bildern

Kommt drauf an wie teuer bei Dir Kaltwasser und die Warmwasseraufbereitung ist.

Das können schon mal locker 10 - 13 € pro m³.