Wohlhabende Vornamen von reichen Kindern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich basiert diese Einteilung in „wohlhabende Namen“ und „arme Namen“ nur auf Vorurteilen. Dass Kevin und Jacqueline die Kinder von einer ungelernten alleinerziehenden Mutter ohne Schulabschluss sind und Johannes und Charlotte die Kinder eines gutsituierten Ärztepaares ist ein hartnäckiges Klischee. Es gibt doch keinen Richtwert, dass man einen Namen nur ab einem Gehalt von über X vergeben darf. So kann auch ein Geringverdienerpaar seinen Sprösslingen sogenannte „bildungsbürgerliche“ Vornamen, wie Alexander oder Sophia geben. Ebenso andersrum: die Kinder von einem promovierten Multimillionärspaar können „Klischeenamen“, wie Sharon und Jack, tragen. Deswegen sehe ich diesen „Kevinismus“, der ja ein gesellschaftliches Konstrukt ist, das nur in den Köpfen der Menschen vorkommt, als äußerst problematisch, da es oft darin mündet, dass bspw ein Lehrer einer Chantalle anders gegenübertritt als einem Michael (und das meist unbewusst). Das ist aber unfair, eine Chantalle sollte die gleichen Chancen haben wie Kinder anderen Namens auch, egal ob ihre Eltern Arbeitslos, Handwerker, Ärzte, Professoren oder Großunternehmer sind! Das ist aber wohl nicht das, was du hören wolltest, ich wollte es aber mal sagen. Die Kinder aus reichen Haushalten die ich kenne haben oft klassische, zeitlose Namen wie Maximilian oder Sarah. Ich kenne aber auch eine andere Schiene, nämlich ganz alte Namen, wie Theodor, Friedrich, Elisabeth oder Greta, die in reicheren Haushalten, die ich kenne, vorkommen. Ja, die von mir genannten Namen entsprechen auch dem Klischee. Aber denkt dran, Klischees sind da, um gebrochen zu werden ;)

questioningg
Fragesteller

Das stimmt! Dem stimme ich zu 100% zu! Aber die Frage war einfach nur wegen reiner Interesse von mir :) Vielleicht war sie ein bisschen blöd begründet

Taschengeist  26.11.2018, 08:12
@questioningg

Nee Quatsch, das war überhaupt keine Kritik an der Frage, ich wollte es nur anmerken :)

Zischelmann  27.10.2019, 10:08

Aber die Leute die den Kindern so amerikanische Vornamen geben und reich sind das sind auch keine Deutsche und Popstars oder schauspieler

Ryan, Joop, Sam

Kate, Victoria, Ashley

Zischelmann  27.10.2019, 10:07

Eschli..klingt wie ein Schweizer Nachname

Die die ich kenne

Emilian, Nathanael, Nicklas, Levis.

Mädchen kenne ich persönlich keine.

nicht nur reich, sondern eher gebildete Menschen geben ihren Kindern meist recht altmodische seltene Namen:

Ferdinand, Johannes, Jakob, Konstantin, Tillmann, Adrian, Karlmann, Friedemann

Agnes, Felicitas, Elisabeth, Katharina, Margareta, Melisande, Griseldis, Camilla, Antonia, Klara

Also ich kenne ein paar relativ reiche Leute und die heißen:

Marvin, Ferdinand, Felix, Constantin, Alexander, Linus, Julian, Marius, Georg und Nicolaas

Lisa-Marie, Lena, Julia, Katharina, Kim, Marie und Sophia